Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Leonardo da Vinci

  • Kartonierter Einband
  • 652 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(3) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(1)
(1)
powered by 
Die Werke des berühmten russischen Symbolisten Dmitri Mereschkowski sind faszinierend und rätselhaft, genauso wie sein Leben. Obwo... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Werke des berühmten russischen Symbolisten Dmitri Mereschkowski sind faszinierend und rätselhaft, genauso wie sein Leben. Obwohl in jungen Jahren überzeugter Positivist, verlor er nie seinen Glaube an das Christentum und entwickelte später sogar eine eigene Form der christlichen Lehre. Die ungewöhnlich lockere und gleichzeitig feste Beziehung zu seiner Frau und literarischen Kollegin Sinaida Hippius, diente seinen Zeitgenossen als Beispiel für eine moderne und eigenartige Form der Ehe und für einen sehr fruchtbaren geistigen Bund. Der historische Roman Leonardo da Vinci ist der zweite Teil der Trilogie Christ und Antichrist , in der Mereschkowski seine Philosophie der Geschichte und seine Vision der Zukunft der Menschheit zum Ausdruck bringt. Er enthält die detailtreue und tendenziöse Geschichte des Lebens Leonardo da Vincis. Der Roman erschien im Jahre 1902 gleichzeitig auf Russisch und Französisch. Die deutsche Übersetzung aus dem Jahre 1920 stammt von Alexander Eliasberg. Trotz seiner Bekanntheit in Russland und Europa fühlte Mereschkowski sich unverstanden und schrieb in einem Brief: In Russland wurde ich nicht geliebt, sondern gescholten; im Ausland wurde ich geliebt und gelobt, aber genauso wenig verstanden hier wie dort.

Autorentext
Dmitri Mereschkowski, 1865 in St. Petersburg geboren, gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Russischen Symbolismus. Bekannt wurde er durch eine Reihe historischer Romane und Novellen. Neunmal war Mereschkowski für den Literaturnobelpreis nominiert. Er starb 1941 in Paris.

Klappentext

Der historische Roman "Leonardo da Vinci" ist der zweite Teil der Trilogie "Christ und Antichrist". Mit ihr formulierte der bekannte russische Symbolist Dmitri Mereschkowski seine geschichtsphilosophischen Vorstellungen und seine Vision der Zukunft der Menschheit. Der Roman schildert ebenso detailreich wie eigenwillig das Leben des Universalgenies Leonardo und seiner Epoche, der Renaissance. 1902 gleichzeitig auf Russisch und Französisch erschienen, fühlte sich der Autor gleichwohl unverstanden und schrieb in einem Brief: "In Russland wurde ich nicht geliebt, sondern gescholten; im Ausland wurde ich geliebt und gelobt, aber genauso wenig verstanden hier wie dort."Die deutsche Übersetzung von Alexander Eliasberg erschien erstmals 1920.

Produktinformationen

Titel: Leonardo da Vinci
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783862675289
ISBN: 978-3-86267-528-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Europäischer Literaturverlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 652
Gewicht: 930g
Größe: H210mm x B148mm x T42mm
Veröffentlichung: 01.07.2012
Jahr: 2012

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen