Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der vierzehnte Dezember

  • Kartonierter Einband
  • 480 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dmitri Mereschkowskis Roman "Der vierzehnte Dezember" erzählt die Geschichte des gescheiterten Dekabristenaufstands: Am 14. Dezemb... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dmitri Mereschkowskis Roman "Der vierzehnte Dezember" erzählt die Geschichte des gescheiterten Dekabristenaufstands: Am 14. Dezember 1825 verweigerten Offiziere der Sankt Petersburger Garderegimenter den Eid auf den neuen Zar Nikolaus I., um damit gegen Leibeigenschaft, Zensur und Unterdrückung zu protestieren. Der sofort niedergeschlagene Aufstand war die erste revolutionäre Erhebung in Russland gegen die Zarenherrschaft. Der Roman gilt als Mereschkowskis künstlerisch gelungenstes Werk und fand vor allem in Westeuropa Anerkennung, blieb in seiner Heimar Russland jedoch nahezu unbekannt.

Autorentext
Dmitri Mereschkowski, 1865 in St. Petersburg geboren, gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Russischen Symbolismus. Bekannt wurde er durch eine Reihe historischer Romane und Novellen. Neunmal war Mereschkowski für den Literaturnobelpreis nominiert. Er starb 1941 in Paris.

Klappentext

Dmitri Mereschkowskis Roman »Der vierzehnte Dezember« erzählt die Geschichte des gescheiterten Dekabristenaufstands: Am 14. Dezember 1825 verweigerten Offiziere der Sankt Petersburger Garderegimenter den Eid auf den neuen Zar Nikolaus I., um damit gegen Leibeigenschaft, Zensur und Unterdrückung zu protestieren. Der sofort niedergeschlagene Aufstand war die erste revolutionäre Erhebung in Russland gegen die Zarenherrschaft. Der Roman gilt als Mereschkowskis künstlerisch gelungenstes Werk und fand vor allem in Westeuropa Anerkennung, blieb in seiner Heimar Russland jedoch nahezu unbekannt.

Produktinformationen

Titel: Der vierzehnte Dezember
Autor:
EAN: 9783954554485
ISBN: 978-3-95455-448-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: dearbooks
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 480
Gewicht: 576g
Größe: H200mm x B130mm x T31mm
Jahr: 2013
Auflage: Nachdruck

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel