Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Argumentieren als Methode zur Problemlösung

  • Kartonierter Einband
  • 310 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Probleme begegnen uns auf vielfältigen Dimensionen, zugleich stellt sich die Frage nach geographiespezifischen Problemen. Grundleg... Weiterlesen
20%
29.00 CHF 23.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Probleme begegnen uns auf vielfältigen Dimensionen, zugleich stellt sich die Frage nach geographiespezifischen Problemen. Grundlegend für eine Definition dieser können die geographical concepts sein, die die geographische Perspektive darstellen, mit der Inhalte betrachtet werden können. Auf ihrer Grundlage werden in der vorliegenden Arbeit geographiespezifische Fragen formuliert, die sich auf jegliche geographische Inhalte übertragen lassen. Daneben steht die Betrachtung des Problemlöseprozesses im Zentrum der Arbeit. Problemlösen ist eine der Schlüsselkompetenzen, die im Unterricht gefördert werden soll. Der Geographieunterricht bietet sich dazu besonders an, da hier aktuelle gesellschaftliche Inhalte behandelt werden. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei dem betrachteten Inhalt um die Ergebnisse des SFB 806 - Our Way to Europe. Die Annahme besteht, dass Argumentation eine Methode zur Problemlösung ist. Da Probleme oftmals in Gruppen gelöst werden, ist besonders der Bereich der Interaktion von Interesse für die Lösung von Problemen. Aufgrund der scheinbaren Beziehung zwischen Problemlösen und Argumentieren ist es Ziel dieser Arbeit, diesen Zusammenhang zu erforschen. Dazu soll herausgestellt werden, wie der Prozess des Problemlösens abläuft, welche Rolle Argumentation beim Problemlösen spielt und durch welche Kennzeichen sich starke Argumentationen auszeichnen. Auf der Grundlage werden Einflussfaktoren auf die Argumentation herausgestellt.

Produktinformationen

Titel: Argumentieren als Methode zur Problemlösung
Untertitel: Eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht
Autor:
EAN: 9783961630899
Format: Kartonierter Einband
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 310
Gewicht: 410g
Größe: H19mm x B210mm x T148mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen