Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bibliographie zum religiösen Sozialismus in der SBZ und der DDR

  • Kartonierter Einband
  • 325 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Dittmar Rostig wurde 1948 in Dresden geboren. Von 1967 bis 1972 studierte er Evangelische Theologie in Leipzig. 1975 w... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Dittmar Rostig wurde 1948 in Dresden geboren. Von 1967 bis 1972 studierte er Evangelische Theologie in Leipzig. 1975 war er Stipendiat in Zürich am Sozialethischen Institut bei Prof. Arthur Rich. 1983 Promotion zum Dr. theol. 1988 Zweites Theologisches Examen. Bis 1991 war er Wissenschaftlicher Oberassistent an der Theologischen Fakultät Leipzig. Anschließend Forschungs- und Studienaufenthalt in Zürich.



Klappentext

Der religiöse Sozialismus in der SBZ und der DDR ist Forschungsgegenstand dieser Bibliographie. Sie ist der erste umfassende Versuch, die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte religiöser Sozialisten in der SBZ und der DDR systematisch zu erschließen. Dieses Thema berührt Aspekte der politischen Zeitgeschichte, der Geschichtsschreibung wie auch das Proprium dieser Bewegung selbst, aber auch das Verhältnis von evangelischer Kirche und sozialistischem Staat. Daher ist die Bibliographie eine Quelle, um das Erbe des religiösen Sozialismus zeitgeschichtlich und theologisch neu zu sichten. Diese gewiß kritische Prüfung geschieht in einer Zeit, in der der reale Sozialismus und die Vision einer sozialistischen Gesellschaftskonzeption gescheitert sind. Doch bleibt allein die Frage nach den prosozialen Anliegen dieser Bewegung überraschend aktuell.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Personen- und Gruppenverzeichnis - Textsammlungen, Allgemeine Darstellungen, Einzelpersönlichkeiten und Gruppen - Autoren- und Schlagwortregister.

Produktinformationen

Titel: Bibliographie zum religiösen Sozialismus in der SBZ und der DDR
Untertitel: Berichtszeit: 1945-1985
Autor:
EAN: 9783631452509
ISBN: 978-3-631-45250-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 325
Gewicht: 433g
Größe: H211mm x B151mm x T18mm
Jahr: 1992

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen