Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Engpaßorientierte Fertigungssteuerung

  • Kartonierter Einband
  • 200 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Ansätze zur Termin- und Kapazitätsplan... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Bereich der Produktionsplanung und -steuerung sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Ansätze zur Termin- und Kapazitätsplanung entwickelt worden. In der vorliegenden Arbeit wird der engpaßorientierte Ansatz des Optimized Production Technology (OPT) näher untersucht. Bei diesem Ansatz werden alle Arbeitsgänge auf den Engpaßressourcen termin- und kapazitätsmäßig eingeplant, während die restlichen Arbeitsgänge nur einer vereinfachten Terminplanung unterliegen. In einer Literaturstudie werden die wesentlichen Elemente dieser Technik herausgearbeitet und formal beschrieben. Anschließend werden unterschiedliche Fertigungssituationen betrachtet und mit Hilfe von Simulationen Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode herausgearbeitet.

Autorentext

Der Autor: Dirk Weidner wurde 1961 in Wuppertal geboren. Von 1981 bis 1986 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kiel. Von 1987 bis 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre der gleichen Universität.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Produktionsplanung und -steuerung - Termin- und Kapazitätsplanung - Ablaufplanung - Optimized Production Technology (OPT) - Engpässe - Losgrößenplanung - Simulationen - Mehrstufige Fertigung.

Produktinformationen

Titel: Engpaßorientierte Fertigungssteuerung
Untertitel: Eine Untersuchung über die in OPTIMIZED PRODUCTION TECHNOLOGY implementierten Konzepte der Produktionsplanung und -steuerung
Autor:
EAN: 9783631450741
ISBN: 978-3-631-45074-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 200
Gewicht: 294g
Größe: H211mm x B149mm x T15mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"