Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die klingende Predigt

  • Kartonierter Einband
  • 60 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Idee, ausgehend von einem Predigttext einem gesamten Gottesdienst sein eigenes und einmaliges Klangbild zu geben, entstand 200... Weiterlesen
20%
22.50 CHF 18.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Idee, ausgehend von einem Predigttext einem gesamten Gottesdienst sein eigenes und einmaliges Klangbild zu geben, entstand 2009 während eines Blockseminars im Bereich Praktische Theologie/Liturgiewissenschaft im Dominikanerkloster Leipzig. Ihre Umsetzung fand die Idee ein Jahr darauf in der St. Petri-Kirche zu Mühlhausen, anlässlich der Wiederinbetriebnahme der dortigen 100-jährigen Rühlmann-Orgel. Drei Kirchenmusiker stellten sich nacheinander der Aufgabe, den jeweiligen Predigttext des Sonntags musikalisch so zu verarbeiten, dass er nicht nur anstelle einer gesprochenen Predigt als geschlossenes Musikstück erklingt, sondern auch Liturgie und Gemeindegesang mit einem Klangbild durchzieht. Dieser außergewöhnlich kirchenmusikalisch-hermeneutischen Ansatz, aus dem sich eine vierjährige Gottesdienstreihe entwickelte, erfährt in diesem Buch neben einer ausführlichen Beschreibung eine liturgietheologische Begründung. Dabei reflektiert der Autor verschiedene dogmatisch-philosophische wie auch soziokulturelle Aspekte zur Entwicklung und Feiergestalt des christlichen Gottesdienstes.

Produktinformationen

Titel: Die klingende Predigt
Untertitel: Ein Projekt musikalischer Verkündigung
Autor:
EAN: 9783841609915
ISBN: 978-3-8416-0991-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 60
Gewicht: 106g
Größe: H220mm x B150mm x T4mm
Veröffentlichung: 24.07.2017
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen