Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Choral-Buch für evangelische Kirchen

  • Kartonierter Einband
  • 533 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Nachgezeichnet wird der Entstehungsweg des ersten in und für Westfalen und die Rheinlande erarbeiteten Choralbuchs, das 1829... Weiterlesen
20%
112.00 CHF 89.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Nachgezeichnet wird der Entstehungsweg des ersten in und für Westfalen und die Rheinlande erarbeiteten Choralbuchs, das 1829 den Gemeinden übergeben werden konnte. Durch den Niedergang des protestantischen Gemeindegesangs und der Zunft der Kirchenorganisten war dieses Choralbuch ein dringendes Desiderat in den evangelischen Kirchen. Interessanterweise wurde es sogar lange vor dem neuen evangelischen Gesangbuch für das gleiche Gebiet eingeführt, was die Frage aufwirft, ob es mit dem wesentlich später fertiggestellten Gesangbuch überhaupt zusammen verwandt werden konnte und damit seinen Zweck - Liturgieveredlung und Hebung des gottesdienstlichen Gesangs - zu erfüllen vermochte.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Notwendigkeit eines neuen Choralbuchs - Natorps «Melodienbuch» - Das «Natorp-Keßler-Rinksche Choralbuch» - Choralbuch und Gesangbuch.

Produktinformationen

Titel: Choral-Buch für evangelische Kirchen
Untertitel: Die Entstehungsgeschichte und Konzeption des ersten in und für Westfalen erarbeiteten Choralbuchs 1829
Autor:
EAN: 9783631424179
ISBN: 978-3-631-42417-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 533
Gewicht: 668g
Größe: H211mm x B151mm x T28mm
Jahr: 1990

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen