Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rettungsdienst im Ruhrgebiet

  • Fester Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Dr. Dirk Schmidt-Herholz kam zum Feuerwehr-Rettungsdienst, als er ein Praktikum bei der Berufsfeuerwehr seiner Heimatstadt Oberha... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Dr. Dirk Schmidt-Herholz kam zum Feuerwehr-Rettungsdienst, als er ein Praktikum bei der Berufsfeuerwehr seiner Heimatstadt Oberhausen absolvierte. Daraufhin absolvierte er die Ausbildung zum Rettungsassistenten, danach schloss er sein Universitätsstudium in Rechtswissenschaft, Psychologie und Pädagogik ab. Regelmäßig berichtete Dirk Schmidt-Herholz für Tageszeitungen und Fachzeitschriften über den Feuerwehr-Rettungsdienst. So entstand auch sein eigenes Bildarchiv zu Einsatzfahrzeugen aus vier Jahrzehnten. Nach seiner Promotion in der Arbeits- und Organisationspsychologie ist Dirk Schmidt-Herholz in der Aus- und Fortbildung sowie im Training und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.



Klappentext

In Nordrhein-Westfalen, und somit auch im Ruhrgebiet, sind die Feuerwehren für den Rettungsdienst verantwortlich. Damit untrennbar verbunden sind die Einsatzfahrzeuge, die sich neben ihrer Typenvielfalt durch unterschiedliche Lackierungen auszeichnen. Besonders im Ruhrgebiet verfügte fast jede Kommune und jeder Kreis über individuell lackierte Fahrzeuge, die von der 1978 festgelegten Norm teils deutlich abwichen und einen hohen Wiedererkennungswert besaßen. Der Rettungsassistent und renommierte Autor Dirk Schmidt-Herholz hat rund 160 bislang zumeist unveröffentlichte Farbaufnahmen aus öffentlichen und privaten Archiven zusammengestellt, die eindrucksvoll die Geschichte der Rettungsfahrzeuge im Ruhrgebiet seit 1970 dokumentieren. Die faszinierenden Fotografien präsentieren KTW, RTW und NEF, einzigartige Schwerlast-RTW, Lösch-Rettungsfahrzeuge, Infektions-KTW, Baby-NAW und Sonderfahrzeuge für besondere Einsatzlagen. Fundierte Hintergrundinformationen und kenntnisreiche Erläuterungen runden diese spannende Reise in die Vergangenheit des Rettungsdienstes im Ruhrgebiet ab. Dieser Bildband ist ein Muss für alle Freunde der Feuerwehr, Rettungsdienstler, Fahrzeugnostalgiker und Modellbauer. Ein Buch zum Erinnern und Wiederentdecken.

Produktinformationen

Titel: Rettungsdienst im Ruhrgebiet
Untertitel: Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr von 1970 bis heute
Autor:
EAN: 9783954004294
ISBN: 978-3-95400-429-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Sutton Verlag
Genre: Nutzfahrzeuge
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 520g
Größe: H235mm x B165mm
Jahr: 2014
Land: SI

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen