Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Pommerns Herzöge

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Herrschergeschlechter, die über Jahrhunderte die Geschicke ihrer Untertanen lenkten, hatten eine besondere Bedeutung für deren pol... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Herrschergeschlechter, die über Jahrhunderte die Geschicke ihrer Untertanen lenkten, hatten eine besondere Bedeutung für deren politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen. Nach wie vor besteht daher ein großes Interesse an deren Vertretern, zumal sie bis heute wichtige Identifikationsfiguren für das regionale Bewusstsein sind. Das aus slawischer Wurzel stammende Geschlecht der Greifen herrschte u ber ein beachtliches Gebiet an der südlichen Ostseeküste. Sein Machtbereich war vom 12. bis zum 17. Jahrhundert erheblichen Veränderungen unterworfen, als Kernzone hatte sich aber bald das Odermündungsgebiet herauskristallisiert. In Einzelporträts stellt Dirk Schleinert 30 männliche Greifen im Kontext ihrer Zeit mit ihrer besonderen Bedeutung für die pommersche Geschichte vor. Ein jeder bekommt dabei auch bildlichein Gesicht. Die Auswahl der Porträtierten orientiert sich an den vorliegenden biografischen Informationen und an ihrer historischen Bedeutung. Ein Buch auch für interessierte Laien so begeistert Geschichte.

Autorentext
Dirk Schleinert, Studium der Geschichte, Skandinavistik und Archivwissenschaft, hat bereits zahlreiche Veröffentlichungen zur pommerschen Landesgeschichte vorgelegt. Er war als Archivar in Greifswald und Schwerin tätig, seit 2002 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg.

Klappentext

Herrschergeschlechter, die u ber Jahrhunderte die Geschicke ihrer Untertanen lenkten, hatten eine besondereBedeutung fu r deren politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen. Nach wie vor besteht daher ein großes Interesse an deren Vertretern, zumal sie bis heute wichtige Identifikationsfiguren fu r das regionale Bewusstsein sind. Das aus slawischer Wurzel stammende Geschlecht der Greifen herrschte u ber ein beachtliches Gebiet an der su dlichen Ostseeku ste. Sein Machtbereich war vom 12. bis zum 17. Jahrhundert erheblichen Veränderungen unterworfen, als Kernzone hatte sich aber bald das Odermu ndungsgebiet herauskristallisiert. In Einzelporträts stellt Dirk Schleinert 30 männliche Greifen im Kontext ihrer Zeit mit ihrerbesonderen Bedeutung fu r die pommersche Geschichte vor. Ein jeder bekommt dabei auch bildlichein Gesicht. Die Auswahl der Porträtierten orientiert sich an den vorliegenden biografischen Informationenund an ihrer historischen Bedeutung. Ein Buch auch fu r interessierte Laien - so begeistert Geschichte.

Produktinformationen

Titel: Pommerns Herzöge
Untertitel: Die Greifen im Porträt
Autor:
EAN: 9783356014792
ISBN: 978-3-356-01479-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hinstorff Verlag GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 299g
Größe: H237mm x B144mm x T13mm
Veröffentlichung: 08.06.2012
Jahr: 2012
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen