Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der aus Reklame Werbung machte

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
Über einen der Gründungsväter der deutschen Werbewirtschaft ...Art Director, Briefing, Impact, Teaser...Die Spreche in unseren Wer... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Über einen der Gründungsväter der deutschen Werbewirtschaft ...

Art Director, Briefing, Impact, Teaser...Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des "werbwarts" Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet - seine "Werkstatt für neue deutsche Wortkunst". Und zugleich mit einer Gründlichkeit wie kein anderer alle Facetten von Werbung durchdacht - soziologisch, psychologisch, alltagskulturell und kommunikationsstrategisch. Seine "anbietlehre" von 1926 demonstriert, dass selbst der so unverzichtbar erscheinende Begriff Marketing nicht mehr ist als ein neuer Name für eine längst entwickelte Beeinflussungstechnik. Mit zahlreichen Bildern, teils farbig.

Autorentext

Dirk Schindelbeck, Dr. phil, geb. 1952, zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Kultur- und Kommunikationsgeschichte.



Klappentext

Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des "werbwarts" Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet - seine "Werkstatt für neue deutsche Wortkunst". Und zugleich mit einer Gründlichkeit wie kein anderer alle Facetten von Werbung durchdacht - soziologisch, psychologisch, alltagskulturell und kommunikationsstrategisch. Seine "anbietlehre" von 1926 demonstriert, dass selbst der so unverzichtbar erscheinende Begriff Marketing nicht mehr ist als ein neuer Name für eine längst entwickelte Beeinflussungstechnik. Mit zahlreichen Bildern, teils farbig.

Produktinformationen

Titel: Der aus Reklame Werbung machte
Untertitel: Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer
Autor:
EAN: 9783958940246
ISBN: 978-3-95894-024-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Omnino Verlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 126g
Größe: H190mm x B124mm x T10mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen