Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Süsses aus Halle

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das erste moderne Industrieunternehmen Halles war eine Zuckerfabrik. Unternehmer der Zuckerwirtschaft prägten über 100 ... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Das erste moderne Industrieunternehmen Halles war eine Zuckerfabrik. Unternehmer der Zuckerwirtschaft prägten über 100 Jahre die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und ihres Umlandes. Bis heute baut eine hochproduktive Landwirtschaft den Rohstoff an, aus dem in Europa Zucker gewonnen wird: Zuckerrüben. Zucker etablierte sich im 19. Jahrhundert vom Luxusgut zum Grundnahrungsmittel und löste das Salz in seiner wirtschaftlichen Bedeutung für die Stadt ab. In Halle stand die größte und modernste Zuckerraffinerie Deutschlands. Sie war das Scharnier enger wirtschaftlicher Beziehungen der Stadt mit ihrem Umland. In zahlreichen Zuckerfabriken wurde auf dem Land aus Zuckerrüben Rohzucker gewonnen, der dann in Halle weiterverarbeitet und bis nach England verkauft wurde. Das Buch gibt einen Abriss der spannenden Geschichte des Zuckers in Halle von 1799 bis 1990. Dr. Dirk Schaal, geb. 1970 in Weimar; Studium der Geschichtswissenschaften sowie der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaften, 2003 Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, seit 2003 Leiter des historischen Archivs der Südzucker AG; Forschungsschwerpunkte: Unternehmensgeschichte, Geschichte der Zuckerindustrie und mitteldeutsche Wirtschaftsgeschichte.

Produktinformationen

Titel: Süsses aus Halle
Untertitel: Geschichte des Zuckers in der Salzstadt
Editor:
Autor:
EAN: 9783939468134
ISBN: 978-3-939468-13-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hasenverlag GmbH
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 182g
Größe: H200mm x B146mm x T10mm
Veröffentlichung: 01.11.2007
Jahr: 2007

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen