Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Oberschöneweide im Wandel der Geschichte

  • Geheftet
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Wald gibt es Ostseesand, im Zentrum einen Königsplatz. Übers Wasser führt der Kaisersteg, die Züge halten hier am Hauptbahnhof.... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Noch nicht veröffentlicht, folgt im Juni

Beschreibung

Im Wald gibt es Ostseesand, im Zentrum einen Königsplatz. Übers Wasser führt der Kaisersteg, die Züge halten hier am Hauptbahnhof. Als der afghanische König Aman Ullah 1928 in Berlin war, kam er auch in diesen Ort.Erst 1898 selbstständige Landesgemeinde geworden, bestimmten Vision und Innovation innerhalb von rund 30 Jahren den Aufstieg des Ortes zu einem bedeutenden Zentrum der Elektroindustrie. Hier produzierte ein weitsichtig geführter Weltkonzern bis in die 1930er Jahre Automobile. Die Grabstätte einer für Deutschland wichtigen jüdischen Familien befindet sich auf dem Waldfriedhof. Reichsaußenminister Walter Rathenau wurde hier unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen. In den 1990er Jahren ließ sich Queen Elisabeth II. mit dem Schiff zu diesem Ort fahren. Heute befindet sich Berlin-Oberschöneweide mitten im Transformationsprozess in die nachindustrielle Zeit. Vision und Innovation können auch jetzt den Weg in die Zukunft beginnen.

Klappentext

Im Wald gibt es Ostseesand, im Zentrum einen Königsplatz. Übers Wasser führt der Kaisersteg, die Züge halten hier am Hauptbahnhof. Als der afghanische König Aman Ullah 1928 in Berlin war, kam er auch in diesen Ort. Erst 1898 selbstständige Landesgemeinde geworden, bestimmten Vision und Innovation innerhalb von rund 30 Jahren den Aufstieg des Ortes zu einem bedeutenden Zentrum der Elektroindustrie. Hier produzierte ein weitsichtig geführter Weltkonzern bis in die 1930er Jahre Automobile. Die Grabstätte einer für Deutschland wichtigen jüdischen Familien befindet sich auf dem Waldfriedhof. Reichsaußenminister Walter Rathenau wurde hier unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen. In den 1990er Jahren ließ sich Queen Elisabeth II. mit dem Schiff zu diesem Ort fahren. Heute befindet sich Berlin-Oberschöneweide mitten im Transformationsprozess in die nachindustrielle Zeit. Vision und Innovation können auch jetzt den Weg in die Zukunft beginnen.

Produktinformationen

Titel: Oberschöneweide im Wandel der Geschichte
Autor:
EAN: 9783930388981
ISBN: 978-3-930388-98-1
Format: Geheftet
Herausgeber: Baessler, Hendrik Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: g
Größe: H215mm x B135mm
Jahr: 2016
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel