Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Toleranzen in Helsgauns Lin-Kernighan-Heuristik für das TSP

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Ziel dieser Arbeit war die Verbesserung der Helsgaun-Heuristik, welche zu den weltbesten Heuristiken für das Travelling Salema... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Ziel dieser Arbeit war die Verbesserung der Helsgaun-Heuristik, welche zu den weltbesten Heuristiken für das Travelling Saleman Problem (TSP) gehört und u.A. derzeit die beste bekannte Tour für das berühmte World-TSP geliefert hat. Durch die Fortschritte dieser Diplomarbeit können nun viele Probleminstanzen in geringerer Zeit gelöst werden und es werden teilweise auch bessere Touren im Vergleich zur Heuristik von Helsgaun gefunden. Bereits während der Diplomarbeit konnte der Weltrekord für ein VLSI-Problem (xsc6880) von 21537 Kosten auf 21535 Kosten verbessert werden. Insgesamt konnten einige Vermutungen widerlegt und andere vermutete Zusammenhänge anschaulich nachgewiesen werden. Neben eher abstrakten Modifikationen im allgemeinen Verfahren wurden auch verschiedene Aspekte der bestehenden Implementation untersucht, erweitert und verbessert. Und es wurden wichtige neue theoretische Erkenntnisse aufgeführt und bewiesen.

Autorentext

Geboren 1981 in Halle (Saale). Von 2001 bis 2006 studiert er Informatik und war auch darüber hinaus noch als wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt der Martin-Luther-Universität Halle tätig, wo er seit 2006 im Lehrstuhl "Softwaretechnik und Programmiersprachen" promoviert.

Produktinformationen

Titel: Toleranzen in Helsgauns Lin-Kernighan-Heuristik für das TSP
Autor:
EAN: 9783836494748
ISBN: 978-3-8364-9474-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 201g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen