Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zukunftsfähige Unternehmen in einer Postwachstumsgesellschaft

  • Kartonierter Einband
  • 132 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dirk Posse ist freiberuflicher Umweltökonom. In Münster studierte er Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft und ... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Dirk Posse ist freiberuflicher Umweltökonom. In Münster studierte er Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft und absolvierte an der Universität Oldenburg anschließend den Nachhaltigkeitsmaster "Sustainability Economics and Management". Die hier veröffentlichte Masterarbeit verfasste er 2013 bei apl. Prof. Niko Paech. Privat lebt er mit seiner Familie in Marburg, wo er sich unter anderem in einem Projekt der Solidarischen Landwirtschaft engagiert. Als freiberuflicher Referent hält er Vorträge zum Thema Wachstumskritik und Ernährung und berät Unternehmen auf dem Gebiet der Postwachstumsgesellschaft.



Klappentext

Das auf Expansion beruhende sozio-technische Gesellschaftssystem ist nicht zukunftsfähig und bedarf einer grundlegenden Transformation zu einer kleineren Ökonomie mit geringerem Ressourcenverbrauch. Der notwendige Wandel erfordert eine Abkehr von wirtschaftlichem Wachstum als gesellschaftliches Ziel. Dirk Posse analysiert die bisher wenig untersuchte Rolle von Unternehmen in einer Postwachstumsgesellschaft. Seine These ist, dass Unternehmen Handlungsspielräume besitzen, um unternehmerische Wachstumstreiber zu überwinden und um somit als Pioniere des Wandels suffiziente Konsum- und Lebensstile zu fördern. Eine wachstumskritische Betrachtung von Unternehmen baut auf der bisherigen Diskussion um nachhaltige Unternehmen auf und erweitert sie um Fragen bezüglich der Wachstumswirkung eines Unternehmens. Das Ziel ist, einen Orientierungsrahmen für zukunftsfähige Unternehmensstrategien zu entwickeln, die wachstumsunabhängiges Wirtschaften ermöglichen. Die ausführliche theoretische Auseinandersetzung ergänzt eine empirische Untersuchung von Pionierunternehmen im Ernährungssektor anhand einer Fokusgruppendiskussion. Inwiefern zukunftsfähige Unternehmenskonzepte gefunden werden können, hat eine erhebliche Auswirkung auf die Frage, ob die Menschheit es schafft, ihre Konsum- und Lebensstile by design und damit auf einem sozial ausgewogenen Weg (wieder) in Einklang mit den planetarischen Grenzen zu bringen. Dieses Buch versteht sich als Beitrag zu diesem Suchprozess.

Produktinformationen

Titel: Zukunftsfähige Unternehmen in einer Postwachstumsgesellschaft
Untertitel: Eine theoretische und empirische Untersuchung
Autor:
EAN: 9783981100624
ISBN: 978-3-9811006-2-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vereinigung Für Ökologische Ökonomie E.V.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 195g
Größe: H213mm x B141mm x T14mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen