Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wissensbilanzierung

  • Fester Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Immateriellen Werten, so genanntem intellektuellen Kapital, kommt wirtschaftlich und gesellschaftlich eine immer größere Bedeutung... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Immateriellen Werten, so genanntem intellektuellen Kapital, kommt wirtschaftlich und gesellschaftlich eine immer größere Bedeutung zu. Wissen als Produktionsfaktor des 21. Jahrhunderts verdrängt zunehmend die klassischen Produktionsfaktoren. Der gesellschaftspolitische Wandel von einer Informations- und Kommunikationsgesellschaft zu einer globalen Wissensgesellschaft führt zur breiten Einführung und Nutzung der Informations- und Kommunikationstechniken in Wirtschaft und Gesellschaft. Der daraus resultierende Wertewandel wird geistigem Eigentum, Humankapital und Zugang zu Wissen und Netzwerken in Zukunft einen noch breiteren Stellenwert einräumen als dem reinen Besitz von materiellem Eigentum. Ziel des Buches ist es, die These aufzustellen, dass eine umfassende Berichterstattung und Bewertung des intellektuellen Kapitals in einem Unternehmen notwendig und möglich ist. Hierbei soll gleichzeitig der Beweis angetreten werden, dass sich durch eine geeignete Darstellung und Nutzung von immateriellen Werten die Werthaltigkeit eines Unternehmens nachhaltig verbessern lässt. Das Buch richtet sich an Einsteiger ebenso wie an Entscheider und vermittelt einen Überblick über Methoden und Konzepte zur Erfassung, Bewertung und Darstellung immaterieller Unternehmenswerte.

Autorentext

Der Autor Dirk Middelhoff ist Director der KP TECH Beratungsgesellschaft in Frankfurt am Main. Zuvor war er mehrere Jahre für den IT Hersteller EMC tätig. Dort übernahm er zahlreiche Management-Funktionen mit nationaler und internationaler Ausrichtung im Bereich Service & Consulting. Zuletzt in der Position als Manager Strategic Partnerships im Bereich Corporate Development und M&A. Er ist Autor verschiedener Artikel und Aufsätze zu den Themen Unternehmensbewertung, Basel II, Due-Diligence sowie IT-Governance. Begleitend hierzu ist er als Angel-Investor in verschiedenen jungen, wachstumsstarken Unternehmen engagiert und ebenfalls als Beirats- und Aufsichtsratsmitglied in diesem Umfeld tätig.

Produktinformationen

Titel: Wissensbilanzierung
Untertitel: Intellektuelles Kapital in der Unternehmensbewertung und periodischen Berichterstattung
Autor:
EAN: 9783837048490
ISBN: 978-3-8370-4849-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 349g
Größe: H210mm x B148mm x T15mm
Jahr: 2008

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel