Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aus der Geschichte eines Bauernhofes in Angeln

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mein Großvater Theodor Andresen (1894-1949) befasste sich intensiv mit der Herkunft und den Schicksalen seiner Familie aus Angeln.... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mein Großvater Theodor Andresen (1894-1949) befasste sich intensiv mit der Herkunft und den Schicksalen seiner Familie aus Angeln. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten bildete die Geschichte eines Bauernhofes in Wees, der von 1759 bis 1875 im Besitz der Familie Andresen war. Von dessen Bewohnern entsteht mit diesem Buch ein lebendiges Bild vor dem Hintergrund politischer und sozialer Umwälzungen. Der letzte Besitzer verkaufte die alte Hufe in einem unbedachtsamen Augenblick. Von seinen Brüdern setzte nur einer die landwirtschaftliche Tradition fort, während die anderen Geschwister verschiedene Berufe ergriffen. Für dieses Buch wurden von Dirk Meier die alten Schriften seines Großvaters behutsam überarbeitet. In der gleichen Aufmachung sind bereits mehrere Bücher aus der Reihe "Schriften aus dem Familienarchiv Andresen" erschienen.

Autorentext

geb. am 1. Oktober 1959 als Sohn von Karen Andresen, verh. Meier, ältester Enkel von Theodor Andresen. Dirk Meier studierte nach seinem Abitur an der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg Ur- und Frühgeschichte, Geologie, Ethnologie und Volkskunde an den Universitäten Köln und Kiel. An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel promovierte er 1988 über slawische Frühgeschichte und habilitierte sich 1998 zur Geoarchäologie an Hand eigener Ausgrabungen und Forschungen an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Von ihm stammen zahlreiche Bücher zur schleswig-holsteinischen Landschafts-, Kultur- und Landesgeschichte.
Seit 1975 leitet er das von seinem Großvater Theodor Andresen (1894-1949) aufgebaute Familienarchiv Andresen.
Internet: www.kuestenarchaeologie.de
Email: Dr.Dirk.Meier@gmail.com

Produktinformationen

Titel: Aus der Geschichte eines Bauernhofes in Angeln
Autor:
EAN: 9783749730728
ISBN: 978-3-7497-3072-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: tredition
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 294g
Größe: H213mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2019
Auflage: 1