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Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft

  • Kartonierter Einband
  • 44 Seiten
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Dirk Lippold stellt verschiedene ökonomische und außerökonomische Ansätze der Marketingtheorie vor und prüft sie im Hinblick auf i... Weiterlesen
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Beschreibung

Dirk Lippold stellt verschiedene ökonomische und außerökonomische Ansätze der Marketingtheorie vor und prüft sie im Hinblick auf ihren Praxisbezug. Marketingtheorie wird hier als angewandte Wissenschaft verstanden, deren Zielsetzung es ist, Gesetzmäßigkeiten oder zumindest Regelmäßigkeiten zur optimalen Gestaltung der Marketingprozesse aufdecken, beschreiben, erklären und prognostizieren zu können. Darüber hinaus führt der Autor in die von ihm entwickelte Marketing-Gleichung als wert- und prozessorientiertes Vorgehensmodell ein und fügt damit den verschiedenen Ansätzen des Marketings eine prozessorientierte Perspektive hinzu. Ergänzt werden die Ausführungen durch eine Vielzahl von Grafiken, die die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Theorieansätze veranschaulichen.



Autorentext

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathoch­schulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.



Inhalt

Ansätze der Mikroökonomie auf Basis der Neoklassik.- Materielle und formale Ansätze zur Marketingtheorie.- Ansätze der Neuen Institutionenökonomik.- Weitere Perspektiven des Marketings.

Produktinformationen

Titel: Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft
Untertitel: Ein Überblick
Autor:
EAN: 9783658098964
ISBN: 978-3-658-09896-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 44
Gewicht: 82g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Jahr: 2015
Auflage: 2015

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