Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung

  • Kartonierter Einband
  • 472 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Was bedeutet der digitale Wandel für Führungskräfte? Und kann man »digitale« Führung lernen? Manager mit digitalem Know-how sind h... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Was bedeutet der digitale Wandel für Führungskräfte? Und kann man »digitale« Führung lernen? Manager mit digitalem Know-how sind heiß begehrt und stehen ganz oben auf den Gehaltslisten. Das hat mit dem Bedarf, aber auch mit den besonderen Führungskompetenzen zu tun.

Digitalisierung verspricht Unternehmen Effi zienz, Weiterentwicklung und Wettbewerbsvorteile in angestammten und neuen Märkten. Dazu ist in vielen Betrieben eine Überarbeitung der gesamten Wertschöpfungskette notwendig: Digitale Informationen müssen gesammelt, verarbeitet und in marktfähige Angebote übertragen werden. Hier ist eine Unternehmensführung gefragt, die diesen Prozess versteht und ihn anstoßen, steuern und überwachen muss.

Das Lehrbuch nimmt sich dieser Problematik an und zeigt, dass digitale Transformation ohne die richtige Unternehmensführung nicht funktionieren kann und umgekehrt. Es richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der Betriebswirtschaft in Studiengängen wie Business Administration, Unternehmensführung, Marketing, Personal oder Wirtschaftspsychologie.

    • Grundlegende Konzepte und Methoden der Unternehmensführung
    • Enge Verzahnung zwischen sozialwissenschaftlichen Theorien und unternehmerischer Praxis
    • Viele Praxisbeispiele und Folien zum kostenlosen Download (www.dialog-lippold.de)



Autorentext

Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Unternehmensführung, Marketing & Kommunikation, Personal & Organisation, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Consulting & Change Management. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig - zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern. Mit seinen Teams entwickelte er die Marketing-Gleichung und die Personalmarketing-Gleichung als prozessorientierte Handlungsrahmen und Vorgehensmodelle für innovative Unternehmen.



Zusammenfassung
"Das Buch vermittelt einen breiten Überblick über das Kennzeichnende der Unternehmensführung und setzt dabei besondere Akzente auf Marktorientierung und Digitalisierung. [...] Theorie und Praxis verbinden sich, sodass sowohl Studierende als auch Praktiker angesprochen werden. Das Buch ist benutzerfreundlich gestaltet und mit zahlreichen didaktischen Elementen versehen."
Alfred Biel in: Controller Magazin 1 (2019), 91

Produktinformationen

Titel: Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung
Untertitel: Management im digitalen Wandel
Autor:
EAN: 9783110531213
ISBN: 978-3-11-053121-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: De Gruyter Oldenbourg
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 472
Gewicht: 845g
Größe: H241mm x B172mm x T32mm
Veröffentlichung: 14.06.2017
Jahr: 2017
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "De Gruyter Studium"