Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Finanzcontrolling in mittelständischen Bauunternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 321 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die baubetriebliche Standardsoftware war bislang vornehmlich auf Finanzbuchführung, Kalkulation, Baustellencontrolling und Bauabla... Weiterlesen
20%
122.00 CHF 97.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die baubetriebliche Standardsoftware war bislang vornehmlich auf Finanzbuchführung, Kalkulation, Baustellencontrolling und Bauablaufplanung fokussiert. Dies widerspricht in gewisser Weise der Tatsache, dass gerade mittelständische Bauunternehmen vorwiegend wegen Zahlungsunfähigkeit insolvent werden. Somit käme dem Finanzcontrolling innerhalb der ERP-Systeme (ERP = Enterprise Ressource Planning = Firmengesamtplanung) im Baubereich eine zentrale Bedeutung zu. Wissenschaftlich fundierte Aussagen hierzu liegen jedoch nicht vor, weil das Teilthema Finanzcontrolling in der stark bautechnisch orientierten Baubetriebslehre bislang wenig erforscht wurde. Dirk Andreas Klinke arbeitet die inhaltlich komplexen Anforderungen an mittelstandsorientierte baubetriebliche IV-Systeme heraus. Er differenziert dabei zwischen dem langfristig bilanzstrukturellen und dem operativen Finanzcontrolling. Seine Erkenntnisse verdeutlichen, dass der sinnvolle Einsatz einer baubetrieblich angepassten Standardsoftware im operativen Unternehmenscontrolling, speziell im Finanzcontrolling, der hohen Konkursquote mittelständischer Bauunternehmen durchaus entgegenwirken kann.

Autorentext
Dr. Dirk Andreas Klinke promovierte bei Prof. Dr. Dieter Jacob am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Baubetriebslehre der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Er ist dort derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Inhalt
Unternehmenscontrolling in der mittelständischen Bauwirtschaft IV-Unterstützung für das Controlling Finanzcontrolling als Teil des IV-gestützten operativen Unternehmenscontrolling in mittelständischen Bauunternehmen Finanzcontrolling - gesamtunternehmensbezogene Liquiditätssteuerung in mittelständischen Bauunternehmen

Produktinformationen

Titel: Finanzcontrolling in mittelständischen Bauunternehmen
Untertitel: Diss.
Autor:
Vorwort von:
EAN: 9783835000339
ISBN: 978-3-8350-0033-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 321
Gewicht: 447g
Größe: H213mm x B147mm x T19mm
Jahr: 2005
Auflage: 2005