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Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. Der Titel Differenz erleben Gesellschaft gestalten signalisiert vor diesem Hintergrund zweierlei: Einerseits deutet er an, dass nachfolgenden Generationen zugetraut wird, ihre Welt und die Gesellschaft, in der sie leben, demokratisch mitzugestalten. Andererseits fordert er dazu auf, Differenz zwischen Gruppen, Interessen, Meinungen etc. in pädagogischen Prozessen wahrzunehmen und anzuerkennen. Eine solche demokratiepädagogische Praxis hilft Kindern und Jugendlichen, Vorurteile abzubauen, und befähigt sie zugleich, Fragen des Gemeinwohls gemeinsam auszuhandeln.
Autorentext
Dr. Sarah Alexi: Grund-, Haupt- und Realschullehrerin, Pädagogische Leitung der Neuen Schule Hamburg; ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Grundschulpädagogik, Universität Kassel. Kontakt: sarah.alexi@gmx.de Dr. Jupp Asdonk: Kooptierter wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg für die Fächer Technik und Soziologie. Kontakt: jupp.asdonk@uni-bielefeld.de Dr. Günter Becker: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau (Arbeitsbereich 4: Didaktik und Schulentwicklung). Kontakt: beckerg@uni-landau.de Dr. Wolfgang Beutel: Geschäftsführer des "Förderprogramms Demokratisch Handeln" (Jena). Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und päd. Experte beim Deutschen Schulpreis, Lehrbeauftragter an der FU Berlin, Kontakt: beutel@demokratisch-handeln.de Dr. des. Philipp Bornkessel: Dipl.-Soz., seit 01/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Arbeitsbereich "Studierendenforschung", Projektbereich "Sozialerhebung", davor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)", Lehrender der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: bornkessel@ dzhw.eu René Breiwe: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrer Sek. II/I für Latein und Geschichte, Fachkraft Rechtsextremismus Prävention. Kontakt: rene.breiwe@uni-due.de Jun.-Prof. Dr. Ahmet Derecik: Leiter des Arbeitsbereiches Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück, Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften. Kontakt: ahmet.derecik@uni-osnabrueck.de Cornelia Dinsleder: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Kontakt: cornelia.dinsleder@edu-uni-graz.at Björn Eisenmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz - Landau, Campus Landau. Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich historische und systematische Pädagogik. Kontakt: eisenmann@uni-landau.de Wolfgang Emer: Ehemaliger Lehrender, Koordinator für Projektunterricht und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberrstufenkolleg. Kontakt: wolfgang.emer@ web.de Nicole Freke: Abgeordnete Lehrerin in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: nicole.freke@uni-bielefeld.de Theresa Göhler: Lehramtsstudentin (Gymnasium und Gesamtschule) für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Universität Paderborn, studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft der Uni Paderborn. Kontakt: tgoehler@mail.uni-paderborn.de Dr. Stefan Hahn, AOR: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Mitglied der Koordinationsgruppe Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)". Kontakt: stefan.hahn@uni-bielefeld.de Dipl.-Ing. Andreas Hammon: "Schulraumentwickler" (Architekt, Pädagoge, Master of School Development) Büro: Architektur & Entwicklungsräume CH, Vorstand im Schweizer Netzwerks Bildung & Architektur, Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck am Institut Lehrerinnenbildung und Schulforschung wie auch am Institut für Gestaltung.Kontakt: ah@architektur-entwicklungsraeume.ch Daniel Heggemann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover, Arbeitsbereich Bildungsforschung. Kontakt: daniel.heggemann@ iew.uni-hannover.de Dr. Nora Held: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Seminar für Philosophie, Lehrschwerpunkt Didaktik des Ethikunterrichts. Kontakt: nora. held@uni-erfurt.de Dipl.-Päd. Nicola Hericks: Koordinatorin Modulevaluation im Projekt "InVECTra (Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre)", Universität Vechta, ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld. Kontakt: nicola.hericks@uni-vechta.de Dr. Hans Hermsen: ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg in den Fächern Psychologie und Politische Bildung, Mitarbeit in Forschungsprojekten zur Heterogenität, Videographie und kollegialer Beratung, aktuell Mitglied im Netzwerk Coaching, Beratung und Supervision als Gesundheitsberater (www.cbs/netz.de). Kontakt: hhermsen@aol.com Angelina Hirt: Schülerin der Grundschule Bad Münder. Drehbuchautorin und Darstellerin im Schüler-Film "So müsste Müssen Spaß machen - eine Reportage zum Thema ,Schülertoiletten'". Kontakt: info@gs-badmuender.de Prof. em. Dr. Dr h.c. Ludwig Huber: em. Professor für Pädagogik (Wissenschaftsdidaktik), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, 1989- 2002 Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufen-Kollegs. Kontakt: lwhuber@ uni-bielefeld.de Dr. Helga Jung-Paarmann: Historikerin, ehemalige Lehrende am Oberstufen-Kolleg. Kontakt: hjungp@t-online.de Dr. Nora Katenbrink: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Institut für Erziehungswis senschaft/Schulpädagogik. Mitarbeiterin im Projekt "Veränderung unter Druck. Fallstudien zu Schulen mit gravierenden Mängeln in Niedersachsen". Kontakt: nkatenbrink@uos.de Nils Kaufmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms- Universität. Kontakt: nils.kaufmann@uni-muenster.de Angela Kemper: Akademische Oberrätin am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Leiterin der Koordinierungsgruppe der Schulentwicklung (KSE), Projektleiterin des Forschungs-und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)", Lehrende für die Fächer Mathematik und Politische Bildung (Genderforschung). Kontakt: angela.kemper@uni-bielefeld.de Dr. Gabriele Klewin: Stellvertretende wissenschaftliche Leiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Obers…