Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Predigten

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die meisten dieser Predigten wurden in den letzten Jahren in einer Göttinger Stadtgemeinde, einige von ihnen an der Universitätski... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die meisten dieser Predigten wurden in den letzten Jahren in einer Göttinger Stadtgemeinde, einige von ihnen an der Universitätskirche gehalten. Sie sind nach der Abfolge des Kirchenjahres geordnet und behandeln die wichtigsten Themen des christlichen Glaubens. Der Prediger versucht die lebendige Bedeutung der biblischen Texte sowohl für das normale Alltagsleben als auch für die großen geistigen und sozialen Probleme der Zeit herauszuarbeiten, ohne in den Stil einer akademischen Vorlesung zu verfallen und ohne das Religiöse moralisierend oder politisierend zu verfälschen. So stellt er sich zum Beispiel dem Verhältnis zu Judentum und Islam, der Religionskritik ebenso wie einer Verflachung zur Wellness-Religion im eigenen Hause - aber auch der Herausforderung des Nationalismus, Problemen von Krieg und Frieden oder der digitalen Welt. Ebenso wichtig ist es ihm, ein produktives Wechselverhältnis von christlicher Frömmigkeit und wissenschaftlicher Redlichkeit aufzuzeigen und gegenseitiges Misstrauen und Ängste abzubauen. Nicht zuletzt eignet den Predigten ein seelsorgerlicher Zug, der auf der Erfahrung des Autors als Berater von Studierenden und als ehrenamtlicher Pastor beruht.

Autorentext

Dietz Lange, geb. 1933, war nach dem Studium der evangelischen Theologie und Philosophie Vikar in Bochum und Witten. Danach arbeitete er in Göttingen als systematischer Theologe, von 1977 bis 1998 als Professor. Seit 1988 ist er ehrenamtlicher Prediger an einer Göttinger Stadtgemeinde. Er hat zahlreiche theologische Schriften verfasst.

Produktinformationen

Titel: Predigten
Untertitel: Christlicher Glaube heute im persönlichen und öffentlichen Leben
Autor:
EAN: 9786202442398
ISBN: 978-620-2-44239-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 244g
Größe: H220mm x B150mm x T9mm
Veröffentlichung: 27.03.2019
Jahr: 2019