Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Seebad Ahlbeck

  • Fester Einband
  • 64 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Im Buch wird die Entwicklung des Seebades Ahlbeck anhand von historischen Postkarten aus über hundert Jahren gezeigt. Der Textteil... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Buch wird die Entwicklung des Seebades Ahlbeck anhand von historischen Postkarten aus über hundert Jahren gezeigt. Der Textteil greift weiter zurück und erzählt von Beginn an, als erste Gäste vor über 120 Jahren den feinen Sandstrand Ahlbecks für sich entdeckten. Die Fotos erzählen von den schönen Villen und Gästehäusern, von den Wandlungen der Seebrücke und natürlich von den Gästen. Den historischen Aufnahmen sind Abbildungen dieser Tage gegenübergestellt, die, wenn möglich, gleiche Positionen einnehmen. Die im Buch vereinten Fotos zeigen den Wandel der Zeiten anhand der abgebildeten Personen und - schöne Architektur ist unvergänglich.

Autorentext

Dietrich Gildenhaar, Jahrgang 1951, wohnt im Seebad Ahlbeck. Er studierte an der Universität Greifswald Geschichte und Germanistik, war Lehrer und ist Mitglied der Gesellschaft für Pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst. Seit 1993 selbständig, arbeitet er im Tourismus sowie in der Erwachsenenbildung. Als freiberuflicher Autor schrieb er Reiseführer und Bücher zur Geschichte der Ostseeküstenregion. Mit den Veröffentlichungen "Geheime Kommandosache Peenemünde-West" und "Küstenflieger - Über Ostsee und Stettiner Haff" wandte er sich luftfahrthistorischen Themen zu. Der Fotograf Volker Knuth wurde im Jahre 1940 im Seebad Heringsdorf geboren. Seine Ausbildung absolvierte er als Fotolaborant und erlangte den Meisterabschluss. Seit 2006 widmet er seine Zeit, um nach Herzenslust selber zu fotografieren. Für das vorliegende Buch war er in Ahlbeck unterwegs und spürte genau die Stellen auf, von denen aus seine Berufskollegen vergangener Tage die historischen Aufnahmen machten.

Produktinformationen

Titel: Seebad Ahlbeck
Untertitel: Die Entwicklung eines Badeortes - Ansichten von gestern und heute
Autor:
EAN: 9783939399124
ISBN: 978-3-939399-12-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Rhino Verlag
Genre: Bildbände allgemein
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 227g
Größe: H151mm x B192mm x T13mm
Jahr: 2008
Auflage: Auflage