Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Im Auge des Chamäleons

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Büeler, ein redlicher Schweizer Entwicklungsmann, berichtet von einem Korruptionskrimi, der sich auf einer Erkundungsreise zu NGOs... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Büeler, ein redlicher Schweizer Entwicklungsmann, berichtet von einem Korruptionskrimi, der sich auf einer Erkundungsreise zu NGOs in Macandonia, einem zentralen Drittweltland, ereignete. Er hat zwei Aufträge. Erstens muss er CHF 7 Millionen aus Mittelabflussgründen per Ende Jahr möglichst sinnvoll an NGOs verteilen und zweitens soll er 9 Millionen aufspüren, die aus einem Entschuldungsfonds veruntreut wurden. Er besucht kleinere NGOs, die gute Arbeit leisten, und berichtet über seine Erfahrungen mit ihnen. Durchkreuzt werden diese Besuche immer wieder durch Drohgesten des Geheimdienstes von Macandonia, der sich nicht in "innere Angelegenheiten" blicken lassen will. Etwas aus der Bahn wirft ihn ein Vorfall, bei dem er selber schuldig wird. Nun hat er sich doch klar eingemischt und ist nicht mehr der neutrale, gewaltlose Schweizer. Er zieht sich in ein Kloster zurück. Die Geschichte wendet sich mehrfach und wird dramatisch. Dabei werden "normale" Abläufe in der Politik beider Länder sichtbar.

Autorentext

Diether Grünenfelder, ausgebildeter Sekundarlehrer, war in den 1970er Jahren Präsident des Demokratischen Manifests und danach in der genossenschaftlichen Selbstverwaltungsbewegung aktiv. 1986 gründete er das Hilfswerk EcoSolidar, das er kontinuierlich aufbaute und dem er 26 Jahre als Geschäftsleiter und Entwicklungs-Koordinator vorstand. Heute ist er 67 Jahre alt, präsidiert das Hilfswerk und hat sich in den engagierten Ruhestand begeben. Er hat 2006 das Sachbuch "... als wären wir gleichwertig" beim Orell Füssli Verlag in Zürich herausgebracht. 2014 folgte dann "Die Reise nach Limbo". 2016 nun "Im Auge des Chamäleons", beide bei BoD.

Produktinformationen

Titel: Im Auge des Chamäleons
Untertitel: Korruptionskrimi im NGO-Land
Autor:
EAN: 9783741292538
ISBN: 978-3-7412-9253-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Krimis, Thriller & Horror
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 170g
Größe: H198mm x B124mm x T10mm
Jahr: 2016