Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zeit und Information

  • Fester Einband
  • 276 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im vorliegenden Buch werden Zeitverständnisse herausragender Philosophen und Physiker unter dem Blickwinkel eigener Erkenntnisse w... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im vorliegenden Buch werden Zeitverständnisse herausragender Philosophen und Physiker unter dem Blickwinkel eigener Erkenntnisse wiedergegeben. Die Rolle der Zeit in Gesellschaft und Physik wird eingehender betrachtet. Innerhalb der menschlichen Gesellschaft ist sie ein Normativ zur Koordinierung arbeitsteiliger Prozesse; sie passt das Individuum in die allgemeinen Prozesse der Gesellschaft ein, allerdings bei gleichzeitiger Einengung seiner Freiheiten. In der Wissenschaft ist Zeit ein notwendiges Instrument, Prozesse der Natur zu reflektieren. Es zeigt sich, dass ihr Wesen, ohne die Begrifflichkeit der Information, nicht zu klären ist. Speziell wird auf das Phänomen des Jetzt und der Problematik von Zeitreisen eingegangen.

Autorentext

Diether Elstner, 1942 geboren, studierte Mathematik im heutigen Sankt Petersburg und erwarb dort Spezialkenntnisse in Operations Research und Spieltheorie. In seiner beruflichen Laufbahn als Informatiker arbeitete er in den verschiedensten Organisationen. Sein besonderes Interesse galt dort den adaptiven Prinzipien von Organisation in Technik, Natur und Gesellschaft und den damit verbunden theoretischen Fragen, was Organisation bedeutet und wie Information zu verstehen sei. Es zeigte sich, dass die gewonnenen Erkenntnisse Schlüssel in den vorliegenden philosophischen Betrachtungen zum Wesen der Zeit darstellen.

Produktinformationen

Titel: Zeit und Information
Untertitel: Es gibt Uhren - gibt es auch Zeit
Autor:
EAN: 9783749715046
ISBN: 978-3-7497-1504-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: tredition
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 276
Gewicht: 515g
Größe: H216mm x B151mm x T26mm
Jahr: 2019
Auflage: 1