Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Was ist Recht?

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Recht haben ist eine Frage des materiellen Rechts, Recht bekommen eine des Prozessrechts. Die Durchsetzung des titulierten Rechts... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

Recht haben ist eine Frage des materiellen Rechts, Recht bekommen eine des Prozessrechts. Die Durchsetzung des titulierten Rechts wird durch das Zwangsvollstreckungsrecht geregelt. Hier wollen wir uns jedoch mit der grundlegenden Vorfrage, was Recht bedeutet, auseinandersetzen. Die vorgenannten Definitionsvorschläge alter Rechtsgelehrter werden den Ansprüchen eines modernen Rechtsstaats an sein Recht sicher nicht mehr gerecht. Was aber macht das Recht zum Recht? Der Klärungsversuch der Frage was Recht bedeutet, beschäftigt die Juristen seit jeher. Vorweg: Es blieb und bleibt beim Versuch. Beim Studium verschiedener Bücher, die sich mit der Juristerei befassen, stößt der Interessierte schnell auf viele unterschiedliche Auffassungen zu der vermeintlich simplen Frage, was Recht eigentlich ist. Eine eindeutige Definition ist jedoch nicht ersichtlich, weil es unterschiedliche Rechtsauffassungen und damit auch verschiedene Auffassungen vom Rechtsbegriff selbst gibt.

Produktinformationen

Titel: Was ist Recht?
Untertitel: Eine Einführung für junge Juristen und andere Studienanfänger
Autor:
EAN: 9783832204815
ISBN: 978-3-8322-0481-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Shaker Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 164g
Größe: H211mm x B149mm x T12mm
Veröffentlichung: 01.10.2015
Jahr: 2015
Auflage: 4., überarbeitete Auflage