Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erzähle Dich selbst

  • Kartonierter Einband
  • 381 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Zeitgeist hat die Erzählung von der Literatur ins Leben zurückgeholt: Theorien werden als "große Erzählungen" vorgef... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Zeitgeist hat die Erzählung von der Literatur ins Leben zurückgeholt: Theorien werden als "große Erzählungen" vorgeführt, und das Bedürfnis nach Biographien scheint unerschöpflich. Zugleich vollführen die Wissenschaften vom Menschen eine narrative Wende und fragen nach der Rolle von Geschichten bei der Erinnerung und der Identitätsbildung. Dieter Thomä untersucht, welche Bedeutung der Erzählung des eigenen Lebens bei der Antwort auf die sokratische Frage, "wie zu leben sei", zukommt. Dabei beharrt er - um des Lebens, aber auch um der Kunst willen - auf dem Unterschied zwischen Erzählform und Lebensform.

Autorentext

Dieter Thomä, geboren 1959, ist Professor für Philosophie an der Universität St. Gallen.



Klappentext

Der Zeitgeist hat die Erzählung von der Literatur ins Leben zurückgeholt: Theorien werden als große Erzählungen vorgeführt, und das Bedürfnis nach Biographien scheint unerschöpflich. Zugleich vollführen die Wissenschaften vom Menschen eine narrative Wende und fragen nach der Rolle von Geschichten bei der Erinnerung und der Identitätsbildung. Dieter Thomä untersucht, welche Bedeutung der Erzählung des eigenen Lebens bei der Antwort auf die sokratische Frage, wie zu leben sei, zukommt. Dabei beharrt er - um des Lebens, aber auch um der Kunst willen - auf dem Unterschied zwischen Erzählform und Lebensform.

Produktinformationen

Titel: Erzähle Dich selbst
Untertitel: Lebensgeschichte als philosophisches Problem
Autor:
EAN: 9783518294178
ISBN: 978-3-518-29417-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: 19. Jahrhundert
Anzahl Seiten: 381
Gewicht: 302g
Größe: H178mm x B108mm x T20mm
Jahr: 2007
Auflage: 2. A.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "suhrkamp taschenbuch wissenschaft"