Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wie alles so kam - und warum - und was noch kommt

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie kein anderes Land in der Welt hat Deutschland zentrale Bereiche staatlicher Sozialpolitik Kriegsfolgekosten, Familienlastenaus... Weiterlesen
20%
14.90 CHF 11.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wie kein anderes Land in der Welt hat Deutschland zentrale Bereiche staatlicher Sozialpolitik Kriegsfolgekosten, Familienlastenausgleich, Arbeitsmarktpolitik und allgemeine Fürsorge auf die Sozialkassen und damit auf die unteren Erwerbsschichten abgewälzt und ihnen gleichzeitig mit einer Serie von Sozial- und Arbeitsmarktreformen jede existenzielle Sicherheit genommen. Sie protestieren nicht, aber sie reagieren, ganz im Stillen und auf ihre Weise: mit der Einschränkung ihrer Teilnahme am politischen und sozialen Leben (weil wer sozialdemokratisch wählt, mit Hartz gleich vierfach belohnt wird), mit einer Regression auf elementare Bedürfnisse (notgedrungen, weil Niedrigstlöhne nicht für mehr reichen) und seit 40 Jahren auch mit dem Verzicht auf Familie und Kinder. Unter dem Druck der deutschen Sozialstaatsreformen haben sich die familiären Strukturen der unteren Hälfte der Bevölkerung praktisch aufgelöst. In der Folge altert die deutsche Gesellschaft so schnell, dass sie schon in wenigen Jahrzehnten nicht mehr in der Lage sein wird, ihre elementaren sozialen, ökonomischen und administrativen Funktionen zu gewährleisten. Denn was aus den oberen Etagen des Staates betrachtet so lustig anzusehen ist, das unsichere Tasten der Vielen auf einem schwankenden, einem ständig nachgebenden Untergrund, die verzweifelte Suche nach ein wenig Halt, ist ein Totentanz, der zwei oder drei Generationen später auch diejenigen erfassen wird, die dem Treiben heute noch ganz entspannt zuschauen.

Produktinformationen

Titel: Wie alles so kam - und warum - und was noch kommt
Autor:
EAN: 9783842384842
ISBN: 978-3-8423-8484-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 130g
Größe: H192mm x B121mm x T13mm
Jahr: 2011