Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mechanik der Gase

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ausgehend von der Beschreibung der Maxwellschen Geschwindigkeitsverteilung folgen die Herleitung der Zustandsgleichung für ideale ... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Ausgehend von der Beschreibung der Maxwellschen Geschwindigkeitsverteilung folgen die Herleitung der Zustandsgleichung für ideale Gase sowie die Beschreibung der wichtigsten Zustandgleichungen realer Gase. Anschließend werden die Beziehungen für alle wichtigen gaskinetischen Kenngrößen hergeleitet und Möglichkeiten zu deren experimenteller Bestimmung gezeigt. Die Darstellung endet mit der Erklärung ausgesuchter Rechnungen und der Zusammenstellung aller wichtigen Formeln. Dabei ist der mathematische Apparat nicht komplizierter als notwendig.
Das Buch wendet sich an Studenten der Naturwissenschaften, stellt aber auch theoretisches Wissen für mit Gasen arbeitende Ingenieure sowie Vakuumspezialisten dar.

Autorentext
Dieter Richter, geboren 1938 in Hof, war bis 2004 Professor für Kritische Literaturgeschichte an der Universität Bremen und ist Autor zahlreicher, in Deutschland und Italien erschienener Bücher zur europäischen Kulturgeschichte. Er lebt in Bremen und ist Ehrenbürger von Amalfi. Für sein Buch »Der Süden. Geschichte einer Himmelsrichtung« erhielt er den NDR Kultur Sachbuchpreis 2009.

Klappentext

Ausgehend von der Beschreibung der Maxwellschen Geschwindigkeitsverteilung leitet der Autor in dem anwendungsorientierten Lehrbuch die Zustandsgleichung für ideale Gase her und beschreibt die wichtigsten Zustandsgleichungen für reale Gase. Anschließend erläutert er die Beziehungen für alle wichtigen gaskinetischen Kenngrößen und die Möglichkeiten ihrer experimentellen Bestimmung. Der Band bietet eine kompakte Zusammenfassung für Naturwissenschaftler, Ingenieure und Vakuumspezialisten mit vielen Praxisbeispielen, Aufgaben und allen wichtigen Formeln.



Inhalt

Maxwellsche Geschwindigkeitsverteilung.- Zustandsgleichungen.- Gaskinetische Kenngrößen.- Experimentelle Messmethoden.- Formelzusammenstellung und mathematische Hilfsmittel.

Produktinformationen

Titel: Mechanik der Gase
Untertitel: Springer-Lehrbuch
Autor:
EAN: 9783642127229
ISBN: 978-3-642-12722-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Mechanik & Akustik
Anzahl Seiten: 124
Gewicht: 201g
Größe: H235mm x B155mm x T7mm
Jahr: 2010
Auflage: 2010
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Springer-Lehrbuch"