Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Verdichtete Gase zur Extraktion und Raffination

  • Kartonierter Einband
  • 276 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Verdichtete Gase besitzen für lipophile Verbindungen Lösungsmitteleigenschaften, die man zur Extraktion und Fraktionierung von Sto... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Verdichtete Gase besitzen für lipophile Verbindungen Lösungsmitteleigenschaften, die man zur Extraktion und Fraktionierung von Stoffen nutzen kann. Diese an sich alte Erkenntnis gewinnt aber erst jetzt ein allgemeineres Interesse. Die Gründe hierfür sind vielfaltig. Einmal fasziniert die Tatsache, daß man einfach durch Ver änderung des Drucks und/oder der Temperatur das Lösungsvermögen des Gases stark verändern kann, zum anderen hat man z. B. bei Verwendung von Kohlen dioxid ein umweltfreundliches, kostengünstiges, krisensicheres und nicht brennbares Lösungsmittel in großen Mengen zur Verfügung. Will man sich über den derzeitigen Wissensstand auf diesem Gebiet informieren, so bleibt vielfach nur ein Studium der recht umfangreichen Patentliteratur, der weit zerstreut erschienenen Originalarbeiten, der wenigen, zum Teil veralteten Übersichts artikel oder inhomogener Symposiumsberichte. Da eine in sich geschlossene Dar stellung des derzeitigen Standes der Extraktion und Fraktionierung mit verdichte ten Gasen fehlt, entschlossen wir uns auf Bitte des Springer Verlages, eine solche zu erstellen. Hierbei kam uns die über zehnjährige praktische Erfahrung unseres Arbeitskreises zugute. Der Schwerpunkt wurde auf die Anwendungsmöglichkeiten verdichteter Gase zur Gewinnung und Raffination von Naturstoffen gelegt. Die physikalisch-chemischen Grundlagen wurden dagegen nur insoweit behandelt, als sie zum besseren Verständnis der Hochdruckextraktion beitragen. Auf detaillierte Phasengleichgewichtsbetrachtungen und -berechnungsverfahren wurde verzichtet, da hierzu ausführliche Zusammenstellungen von berufener Seite vorliegen. Wichtig schien uns, in einem gesonderten Kapitel auf weitere nichtextraktive Anwen dungsmöglichkeiten verdichteter Gase, z. B. zur Entwesung, zur Fluidchromato graphie usw. hinzuweisen.

Inhalt

I. Allgemeine Darstellung von Stofftrennverfahren.- II. Grundlagen der Extraktion mit verdichteten Gasen.- III. Methoden, Apparaturen und Anlagen.- IV. Anwendungen verdichteter Gase zur Extraktion und Raffination.- V. Anwendungen nichtextraktiver Art.

Produktinformationen

Titel: Verdichtete Gase zur Extraktion und Raffination
Autor:
EAN: 9783662107645
ISBN: 978-3-662-10764-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Botanik
Anzahl Seiten: 276
Gewicht: 473g
Größe: H246mm x B171mm x T22mm
Jahr: 2013
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1987