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Medienrecht

  • Kartonierter Einband
  • 220 Seiten
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Die Neuauflage: Das Medienrecht betrifft als Querschnittsmaterie vornehmlich öffentlichen und privaten Rundfunk, Presse, Film, Tel... Weiterlesen
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Beschreibung

Die Neuauflage: Das Medienrecht betrifft als Querschnittsmaterie vornehmlich öffentlichen und privaten Rundfunk, Presse, Film, Telekommunikation und neue Medien, insbesondere das Internet. Hier treten aufgrund des technischen Fortschritts und der erheblichen wirtschaftlichen Bedeutung fortwährend neue Probleme auf, die es einzuordnen gilt. Regelungen der zahlreichen medienrechtlichen Lebenssachverhalte finden sich im Verfassungsrecht, im Zivilrecht des BGB, im Urheberrecht, im Strafrecht, im Datenschutzrecht und in zahlreichen Landesgesetzen um nur die wichtigsten zu nennen. Das Buch verschafft gerade auch dem juristisch nicht vorgebildeten Leser auf etwa 200 Seiten einen kompakten Einstieg in die rechtlichen Rahmenbedingungen und Zusammenhänge des Medienrechts. Besonderes Augenmerk liegt auf der wirklichkeitsnahen und einfachen Darstellung des Stoffes. Der Band richtet sich damit gleichermaßen an Studierende und Medienpraktiker.

Für nur 18 ein ausgesprochen lohnenswertes Buch.
Dr. Stephan Schenk in: www.jurawelt.com 5.5.2009

Erfreulich klar und zugleich unkonventionell - an die Form des Skriptums angelehnt - ist die Aufbereitung der Themen. Der Band richtet sich gleichermaßen an Studierende und Medienpraktiker, ich habe ihn gleich in meine Handbibliothek eingereiht.
Heinz Wittmann in: Medien und Recht 1/2009

Für den Studenten, der sich im Vergleich mit den herkömmlichen Rechtsgebieten derzeit noch einer überschaubaren Auswahl an Lehrbüchern gegenübersieht, bieten Dörr/Schwartmann mit dem "Medienrecht" aus der START-Reihe eine gelungene Alternative. Mit sprichwörtliche Kürze führen die Autoren den Leser gekonnt in und durch die bisweilen schwierige und hochkomplexe Materie des Medienrechts. ... Der präzisen Darstellung und prägnanten Aufbereitung der wesentlichen Themengebiete merkt man hierbei die Erfahrung der Verfasser mit medialen Zusammenhängen an.
Jura 2/2008



Autorentext
Die Autoren: Dr. Dieter Dörr, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Medienrecht an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Direktor des Mainzer Medieninstituts. Dr. Rolf Schwartmann, Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht, insbesondere Internationales und Öffentliches Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Köln, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht.

Inhalt
Aus dem Inhalt:- Einführung mit verfassungsrechtlichen Grundlagen- Medienrecht nach medialen Erscheinungsformen:- Presserecht- Rundfunkrecht- Film- und Multimediarecht- Telekommunikationsrecht- Übergreifende Regelungen:- medienbezogenes Urheber- und Werberecht- Wettbewerbsrecht- Kartellrecht

Produktinformationen

Titel: Medienrecht
Untertitel: Start ins Rechtsgebiet
Autor:
EAN: 9783811494541
ISBN: 978-3-8114-9454-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Müller C.F.
Genre: Öffentliches Recht
Anzahl Seiten: 220
Gewicht: 378g
Größe: H238mm x B167mm x T14mm
Jahr: 2014
Auflage: 4., neu bearb. A.
Land: DE