Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Saubere Analyse

  • Fester Einband
  • 364 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Dieter verlebt seine ersten Jahre in Königsberg in Ostpreußen. Seine Eltern stammen aus Tilsit respektive aus Tenkitten im Samland... Weiterlesen
20%
40.90 CHF 32.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Dieter verlebt seine ersten Jahre in Königsberg in Ostpreußen. Seine Eltern stammen aus Tilsit respektive aus Tenkitten im Samland. Die neun Kinder, besonders die ältesten, Siegfried und Dieter, werden streng in preußischer Tradition erzogen.Die Familie verschlägt es kurz vor Kriegsbeginn vorübergehend nach Thüringen und anschließend, Dieter ist 12 Jahre alt, nach Berlin.Der Vater, zwangspensionierter Pastor, wird Soldat und Siegfried kommt in die Lehre. Auf Dieter fällt zu Hause die Verantwortung für die 10-köpfige Familie. Bis auch er, mit knapp 18 Jahren, Soldat wird.Kindheit? Jugendzeit? Hat es sie gegeben? Eingliederung nach Krieg und Gefangenschaft erweisen sich als mühsam. Doch bald kommt ein eigenes Nest zustande. Dann geht es spürbar aufwärts. Berufliche Orientierung, eine eigene Familie und dann das Rentnerdasein Dieter gibt sich nicht der Illusion hin, dass alles optimal verlaufen wäre. Hier der Versuch einer sauberen Analyse.

Klappentext

Dieter verlebt seine ersten Jahre in Königsberg in Ostpreußen. Seine Eltern stammen aus Tilsit respektive aus Tenkitten im Samland. Die neun Kinder, besonders die ältesten, Siegfried und Dieter, werden streng in preußischer Tradition erzogen.Die Familie verschlägt es kurz vor Kriegsbeginn vorübergehend nach Thüringen und anschließend, Dieter ist 12 Jahre alt, nach Berlin.Der Vater, zwangspensionierter Pastor, wird Soldat und Siegfried kommt in die Lehre. Auf Dieter fällt zu Hause die Verantwortung für die 10-köpfige Familie. Bis auch er, mit knapp 18 Jahren, Soldat wird.Kindheit? Jugendzeit? Hat es sie gegeben? Eingliederung nach Krieg und Gefangenschaft erweisen sich als mühsam. Doch bald kommt ein eigenes Nest zustande. Dann geht es spürbar aufwärts. Berufliche Orientierung, eine eigene Familie und dann das Rentnerdasein ...Dieter gibt sich nicht der Illusion hin, dass alles optimal verlaufen wäre. Hier der Versuch einer sauberen Analyse.

Produktinformationen

Titel: Saubere Analyse
Autor:
EAN: 9783842366855
ISBN: 978-3-8423-6685-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 364
Gewicht: 605g
Größe: H218mm x B161mm x T29mm
Jahr: 2011