Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Welt im Bild

  • Kartonierter Einband
  • 388 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die technische Manipulation und Erzeugung von Wirklichkeit mit Hilfe von Fotografie und Telefon, Film und Fernsehen ist uns bereit... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die technische Manipulation und Erzeugung von Wirklichkeit mit Hilfe von Fotografie und Telefon, Film und Fernsehen ist uns bereits seit dem 19. Jahrhundert geläufig. Nun erweitern Virtual Reality, MultiMedia und Online-Kommunikation diese bisherigen Möglichkeiten um ein Vielfaches. Der vorliegende, interdisziplinär konzipierte Band lotet unterschiedliche, zum Teil kaum bekannte Aspekte der neuen Wirklichkeitsgestaltung aus. In Einzelbeiträgen von 17 Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen wird u.a. aufgezeigt, daß der Cyberspace keine Idee der 80er Jahre ist, sondern bereits um die Jahrhundertwende umfassend literarisch antizipiert worden ist. Doch auch bereits spürbare Auswirkungen auf die Gegenwartsliteratur und -kunst, auf unser Wirklichkeitsgefüge und auf die Sozialisation unserer Kinder werden thematisiert. Unterschiedliche Zukunftsperspektiven der technischen Wirklichkeitserzeugung runden den Band ab.

Autorentext
Bernd Flessner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte, Promotion 1991, Medienwissenschaftler und Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Mitglied der Forschervereinigung 'Netzwerk Zukunft e. V.'. Er schreibt u.a. für Neue Zürcher Zeitung, Kursbuch, Zukünfte und mare.

Produktinformationen

Titel: Die Welt im Bild
Untertitel: Wirklichkeit im Zeitalter der Virtualität
Editor:
EAN: 9783793091516
ISBN: 978-3-7930-9151-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Rombach Verlag KG
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 388
Gewicht: 787g
Größe: H235mm x B154mm x T28mm
Veröffentlichung: 01.01.1997
Jahr: 1997