Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Politik der Bundesländer

  • Kartonierter Einband
  • 374 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politik in den Bundesländern. Er beschreibt die Unterschiede in Staatstäti... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politik in den Bundesländern. Er beschreibt die Unterschiede in Staatstätigkeit und Institutionenpolitik, die zwischen den Bundesländern bestehen, und analysiert theoriegeleitet die Erklärungsfaktoren dieser Variation. Außerdem geht er auf die Veränderungen ein, welche sich in Folge der Föderalismusreform ergeben. Angesichts der in vielen Politikfeldern großen Bedeutung der Landespolitik und der bislang nursporadischen und vorwiegend deskriptiven Befassung der Politikwissenschaft mit ihr schließt der Band eine bedeutende Forschungslücke. Dr. Frieder Wolf ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

Klappentext

:Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politik in den Bundesländern. Er beschreibt die Unterschiede in Staatstätigkeit und Institutionenpolitik, die zwischen den Bundesländern bestehen, und analysiert theoriegeleitet die Erklärungsfaktoren dieser Variation. Außerdem geht er auf die Veränderungen ein, welche sich in Folge der Föderalismusreform ergeben. Angesichts der in vielen Politikfeldern großen Bedeutung der Landespolitik und der bislang nur sporadischen und vorwiegend deskriptiven Befassung der Politikwissenschaft mit ihr schließt der Band eine bedeutende Forschungslücke.

Inhalt

Die Potenziale des Bundesländervergleichs - Die Schulpolitik - Landeshochschulpolitiken - Politik der Inneren Sicherheit - Gewaltkriminalität - Integrationspolitik - Sozialpolitik - Finanzpolitik - Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarktpolitik - Länderwirtschaftspolitik - Landerverkehrspolitik - Naturschutzpolitik - Verwaltungspolitik - Kommunalverfassungspolitik - Die Bundes- und Europapolitik der Länder - Die Wahlsysteme der Länder - Direkte Demokratie in den Bundesländern

Produktinformationen

Titel: Die Politik der Bundesländer
Untertitel: Staatstätigkeit im Vergleich
Editor:
EAN: 9783531154183
ISBN: 978-3-531-15418-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 374
Gewicht: 634g
Größe: H240mm x B168mm x T18mm
Jahr: 2008