Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Massenmedien im Wahlkampf

  • Kartonierter Einband
  • 285 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Professioneller Wahlkampf bedeutet Medienwahlkampf. Die Medien spielen die Hauptrolle bei der Vermittlung von Politik an die Wähle... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Professioneller Wahlkampf bedeutet Medienwahlkampf. Die Medien spielen die Hauptrolle bei der Vermittlung von Politik an die Wählerschaft. Um eine für sie günstige Darstellung der Politik sicher zu stellen, bemühen sich die politischen Akteure um die Anpassung ihrer Wahlkampfbemühungen an die Logik der Medien. Entsprechend ihrer Kritik- und Kontrollfunktion beschränken sich die Medien jedoch nicht auf die simple Weiterleitung dessen, was die Politik ihnen liefert, sondern werden selber zu Akteuren des Wahlkampfes. Dieser Reader versammelt rund ein Dutzend Beiträge, die die Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen zur Rolle der Medien im modernen Wahlkampf präsentieren.

Vorwort
Wichtige Ergebnisse der Wahlforschung zur Bundestagswahl

Autorentext
Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin am Institut für Publizistik der Universität Mainz.

Inhalt
Einleitung - Wahlkampf im Internet - Nachrichtenberichterstattung zu den Bundestagswahlkämpfen 1990-2002 im Vergleich - Plakate im Bundestagswahlkampf 2002 - Kandidateninterview und Fernsehduell: Journalisten zwischen Konfrontation und Kooperation - Umfragen in der Wahlkampfberichterstattung - Metaberichterstattung im Wahlkampf - Die Darstellung der Kanzlerkandidaten bei der Bundestagswahl im historischen Vergleich - Die Bundestagswahlen im Radio - Wovon hängt der Gesamteindruck ab, den Spitzenpolitiker im Fernsehen hinterlassen? - Third-Person-Effekte politischer Medieninhalte bei der Berichterstattung über die Bundestagswahl 2002

Produktinformationen

Titel: Die Massenmedien im Wahlkampf
Untertitel: Die Bundestagswahl 2002
Editor:
EAN: 9783531140285
ISBN: 978-3-531-14028-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 285
Gewicht: 379g
Größe: H212mm x B150mm x T17mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003