Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Debatte über die Kosten der NATO-Osterweiterung

  • Kartonierter Einband
  • 282 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Obwohl die NATO-Osterweiterung eines der zentralen Themen des politischen und wissenschaftlichen Diskurses über die Zukunft der eu... Weiterlesen
20%
39.90 CHF 31.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Obwohl die NATO-Osterweiterung eines der zentralen Themen des politischen und wissenschaftlichen Diskurses über die Zukunft der europäischen Sicherheit darstellte, war der finanzielle Aspekt der Aufnahme neuer Mitglieder bisher kaum Gegenstand der Diskussionen. Diese Diskrepanz zwischen der vergleichsweise geringen Aufmerksamkeit, die dem Thema - außer in den Vereinigten Staaten - eingeräumt wurde, und dem zu erwartenden innenpolitischen Sprengstoff, den eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben in allen betroffenen Ländern birgt, stellt den Hintergrund für die Studie dar. Die Untersuchung wurde in 15 Ländern West-, Mittel- und Osteuropas sowie den USA und der NATO größtenteils von einheimischen Experten durchgeführt, die sich professionell mit außen- und sicherheitspolitischen Fragen befassen. Sie beschreiben die an dem Diskurs beteiligten Akteure, die Intensität und den Grad der Kontroversen und analysieren den Hergang der Erörterungen. Die Studien reflektieren die Debatte auf Regierungsebene, im Parlament, in der Öffentlichkeit und in der Wissenschaft. Die Herausgeber des Sammelbandes sind am Institut für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr Hamburg tätig.

Klappentext

Die finanziellen Aspekte, die mit der Aufnahme neuer Mitgliedstaaten verbunden sind, wurden bisher noch wenig beachtet. Das zeigt diese Analyse mit Länderberichten zu 15 europäischen Staaten und den USA sowie einem Überblick über die NATO-interne Diskussion. Sie macht zugleich deutlich, welchen innenpolitischen Sprengstoff die Osterweiterung birgt.

Produktinformationen

Titel: Die Debatte über die Kosten der NATO-Osterweiterung
Schöpfer:
Editor:
EAN: 9783789054471
ISBN: 978-3-7890-5447-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 282
Gewicht: 434g
Größe: H226mm x B151mm x T22mm
Jahr: 1998