Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die besten Bücher

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Seit 1975 errechnet die Literaturredaktion des Südwestfunks in Ba den-Baden aus diesen Empfehlungen die monatlichen "Bestenli... Weiterlesen
20%
11.90 CHF 9.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Seit 1975 errechnet die Literaturredaktion des Südwestfunks in Ba den-Baden aus diesen Empfehlungen die monatlichen "Bestenlisten". Wer mit einem einzigen Zugriff wissen möchte, wo unsere neuen deutschsprachigen Texte das Lesen lohnen oder ob speziell unsere jüngste deutsche Literatur wirklich so im argen liegt, wie mancher das beschreibt, der hat mit dieser Dokumentation samt deren ergänzenden und korrigierenden Kommentaren eine praktikable Orientierungshilfe - für seinen Unterricht, für seine wissenschaftliche Arbeit, für seine Bibliothek, seinen Buchhandel oder auch nur für sein persönliches Vergnügen, Erkennen oder Ergrimmen.

Autorentext
Jürgen Lodemann, geboren in Essen, Studium der Germanistik und Geographie in Freiburg. Ab 1965 beim SWF-Fernsehen in Baden-Baden, 143 Mal Literaturmagazin, ab 1975 in der Jury der SWF-Bestenliste. Dokumentarfilme. Mitglied des PEN-Zentrums. Lehrtätigkeit an den Universitäten Stuttgart, Frankfurt, Marburg und Freiburg. Lebt in Freiburg, Essen und im irischen Galway. 1978 Kerr-Preis für Literaturkritik.

Klappentext

Seit 1975 errechnet die Literaturredaktion des Südwestfunks in Ba­den-Baden aus diesen Empfehlungen die monatlichen Bestenlisten. Wer mit einem einzigen Zugriff wissen möchte, wo unsere neuen deutschsprachigen Texte das Lesen lohnen oder ob speziell unsere jüngste deutsche Literatur wirklich so im argen liegt, wie mancher das beschreibt, der hat mit dieser Dokumentation samt deren ergänzenden und korrigierenden Kommentaren eine praktikable Orientierungshilfe - für seinen Unterricht, für seine wissenschaftliche Arbeit, für seine Bibliothek, seinen Buchhandel oder auch nur für sein persönliches Vergnügen, Erkennen oder Ergrim­men.



Inhalt

Weiss, Christina: Vom Schlag der Sprache gerührt. Auffermann, Verena: Sechzehn ungewöhnliche Gäste. Schröder, Julia: Das Lesen in den Zeiten des Überflusses. Böttiger, Helmut: Der unerklärbare Rest. Geißler, Cornelia: Einige kleine Beitrittserklärungen. Pulver, Elsbeth: Wer ist der neuntgrößte eidgenössische Dichter? Löffler, Sigrid: Grübelei über kritische Mehrheiten. Drews, Jörg: Stehender Sturmlauf. Lodemann, Jürgen: Nichts als Bücher im Kopf? Stephan, Susanne: Dichterr auf dem Eis

Produktinformationen

Titel: Die besten Bücher
Untertitel: 20 Jahre Empfehlungen der deutschsprachigen Literaturkritik. Die »Bestenliste« des Südwestfunks
Editor:
EAN: 9783518389928
ISBN: 978-3-518-38992-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 118g
Größe: H177mm x B10mm x T107mm
Jahr: 1995