Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Bernsteinhexe Maria Schweidler

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(2) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Leseprobe"Ich schreibe hier eine Abhandlung, von welcher ich so frei sein darf mich zu rühmen, dass eine solche noch niemals in de... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Leseprobe
"Ich schreibe hier eine Abhandlung, von welcher ich so frei sein darf mich zu rühmen, dass eine solche noch niemals in den öffentlichen Druck gelangt ist. Sie besteht aus lauter wahren Experimenten, die Jeden, der auch nur ein bisschen Verstand und Erfahrung hat, zu der vollkommen Wissenschaft der Alchimie leiten kann.
Über meine vorangestellte Bemerkung wird mancher mit den Achseln zucken und sagen: 'Ja, es wird wohl auch so einer sein, der wie viele andere die wir kennen, gleichfalls auf dem Titelblatt und sonst versprach, uns alles zu schreiben, was aber noch bei keinem Autoren geschehen ist. So, dass man denselben hiernach nirgendwo anders als bei allen anderen finden wird, die nur die Augen mit Darstellungen belustigen: Mit Parabelkurven, Figuren, Metaphern, Allegorien und dergleichen mehr. Und die sich dann mit dem Argument herauswinden, es sei nicht erlaubt deutlicher zu schreiben, da man sonst selbst von allen Philosophen verflucht würde.' Derer kenne ich selbst viele, die, auf gut Deutsch: Ehrliche Leute nur genarrt und um ihr Geld betrogen haben, dass sie für diese Bücher ausgaben. Man wird mir wohl gar zuschreiben, dass ich der Künste, auf die ich hier ziele, und die so groß und wahr sind, mit meinem harten Entschluss Unrecht zufüge, indem ich der ganzen Welt, und damit den Undankbaren, wie auch dem Erkenntlichen, dies vor Augen führe. Wo doch bekannt ist, dass die wahre Wissenschaft der Alchimie ein Werk ist, an dem die Unwürdigen keinen Anteil haben sollten - und ich das Geheimnis trotzdem nicht für mich behalte. Gleichwohl ich nun auf diesen ersten Einwurf nichts antworte, als dass sich der respektable, hochgeehrte und geneigte Leser nur ein wenig Zeit und Geduld nehmen wolle, die vor ihm liegenden Seitendurchzusehen, woraufhin er am besten selbst urteilen kann, ob ich die Wahrheit spreche oder nicht. So sage ich auch den Anderen, dass mir hoffentlich erlaubt sein wird, mit dem Meinigen zu tun, was ich will, sofern es nur ohne eine Beleidigung Gottes, hoher Obrigkeit und ohne Schaden meines Nächsten geschieht. Ich suche hierdurch einzig Gottes Ehre, weil man ja überall, zu jeder Zeit und von Allen hört, dass die edle Chemie oder Alchimie, ein lauteres Werk von Gottes Gnade und Segen sei und bleibe ..."

Produktinformationen

Titel: Die Bernsteinhexe Maria Schweidler
Untertitel: Der interessanteste aller bekannten Hexenprozesse - Nach einer defekten Handschrift ihres Vaters, des Pfarrers Abraham Schweidler in Koserow auf Usedom
Editor:
EAN: 9783890944180
ISBN: 978-3-89094-418-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Bohmeier, Joh.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 227g
Größe: H206mm x B149mm x T13mm
Veröffentlichung: 01.02.2005
Jahr: 2005