Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom Community-Radio zur Radio-Community

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bertolt Brecht wollte 1932 aus dem reinen Distributionsapparat Radio einen Kommunikationsapparat machen und somit aus jedem Empfän... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bertolt Brecht wollte 1932 aus dem reinen Distributionsapparat Radio einen Kommunikationsapparat machen und somit aus jedem Empfänger einen Sender. Diese Idee griffen die Initiatoren mit dem ersten Community Radio 1946 in den USA auf und entwickelten einen Medientyp mit freiem Zugang. Sie organisierten, wie von Brecht vorgeschlagen, die Hörer als Lieferanten. Wie ist das Dispositiv Community Radio entstanden? Verschiedene Radiotheorien kommen zur Sprache. Es wird aufgezeigt, wie sich Radio im Wandel befindet: Es hat nun die Möglichkeit, sich in einer neuen Umgebung zu etablieren und neue programmliche Formen zu entwickeln, wie z.B. das Podcasting. Ist dies das Radio der Zukunft? Der klassische Radiobegriff weicht auf und auch Öffentlichkeit ist im Wandel, da Kommunikation mehr und mehr computervermittelt stattfindet. Das Internet bietet durch seine Struktur außergewöhnliche Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten, denn jeder kann gleichzeitig Sender und Empfänger sein. Sowohl das Internet als auch das Community Radio sind stark demokratisierende Elemente unserer Gesellschaft. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende im Medienbereich, Radiomacher und Interessierte.

Autorentext
Diana Gaul, Dipl.-Kulturwissenschaftlerin (Medien): Studium der Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar. Freie journalistische Tätigkeit seit 1994. Nachrichtensprecherin bei Radio Lotte Weimar ab 2003. Lebt seit 2006 in München, seitdem Mitarbeiterin beim Hörfunk des Bayerischen Rundfunks.

Produktinformationen

Titel: Vom Community-Radio zur Radio-Community
Untertitel: Formen und Umformen von Radio
Autor:
EAN: 9783639025675
ISBN: 978-3-639-02567-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 153g
Größe: H220mm x B150mm x T6mm
Jahr: 2013