Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Branding im Industriebau am Beispiel der Automobilfertigung

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Automobilbranche nimmt das so genannte Branding zur Schaffung einer unverwechselbaren Markenidentität einen immer höheren S... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In der Automobilbranche nimmt das so genannte Branding zur Schaffung einer unverwechselbaren Markenidentität einen immer höheren Stellenwert ein. Dabei stellt auch die Architektur ein Medium zur Vermittlung von Markenwerten dar, das ein dreidimensionales, räumlich erfahrbares Markenerlebnis bietet. Gerade beim Lifestyle-Produkt Auto will der Kunde neben der ursprünglichen Transportfunktion auch Lebensphantasien, sinnliche Werte und Sozialprestige einkaufen. Umso mehr kann deshalb die Unternehmensarchitektur dieses diffuse Kundenverlangen mit im eigentlichen Sinne begreifbaren Werten ästhetisch umsetzen und damit zu einer innigeren Kundenbindung beitragen. Der bewusste Einsatz von Markenarchitektur im Industriebau ist bislang nur an vereinzelten Bauten realisiert worden. Pilotprojekte wie die Gläserne Manufaktur in Dresden oder der Zentralbau des BMW Werks in Leipzig geben eine Tendenz zu einer vollkommen neuartigen Gebäudeform im Industriebau vor. Die Automobilfabrik ist hierbei nicht mehr als reine Produktionsstätte zu sehen, in der Mensch und Maschine möglichst effizient zusammenarbeiten, sondern bezieht den Kunden emotional in den Produktionsprozess mit ein.

Autorentext

Dewi Schönbeck, Dr.-Ing.: Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, Diplomarbeit "Die mobile Fabrik". Mitarbeit im Büro Henn Architekten. Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK), Promotion im Jahr 2009 bei Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek.

Produktinformationen

Titel: Branding im Industriebau am Beispiel der Automobilfertigung
Untertitel: Eine gebäudetypologische Betrachtung
Autor:
EAN: 9783838112725
ISBN: 978-3-8381-1272-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 300g
Größe: H221mm x B149mm x T18mm
Jahr: 2015