Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Deutsche Reden von Luther bis zur Gegenwart

  • Fester Einband
  • 959 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Geschichte der deutschen Beredsamkeit ist, im Vergleich zu anderen europäischen Kulturen, seit Jahrhunderten die Geschichte ei... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Die Geschichte der deutschen Beredsamkeit ist, im Vergleich zu anderen europäischen Kulturen, seit Jahrhunderten die Geschichte eines mühsamen Kampfes um Geltung und Ansehen, dem nur in bestimmten historischen Situationen einiger Erfolg beschieden war. Die in diesem Band versammelten Reden von Luther bis zur Medienrhetorik heutiger Zeit spiegeln die Entwicklung der Eloquenz und mit ihr die geistigen, kulturellen und politischen Auseinandersetzungen in Deutschland wider. Maßgebend für die Auswahl der Reden waren zuerst ihr exemplarischer Charakter in rhetorischer Hinsicht, die herausragende Rednerpersönlichkeit und der geschichtliche Stellenwert.

Autorentext

Gert Ueding, geboren 1942, lehrt Rhetorik an der Universität Tübingen. Er ist Herausgeber u. a. folgender Bücher im Insel Verlag: Deutsche Reden von Luther bis zur Gegenwart (1999) Tübingen. Ein Städte-Lesebuch (it 1246) Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen (it 2771)

Produktinformationen

Titel: Deutsche Reden von Luther bis zur Gegenwart
Editor:
EAN: 9783458169888
ISBN: 978-3-458-16988-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Insel
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 959
Gewicht: 995g
Größe: H45mm x B215mm x T137mm
Jahr: 1999