Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Frühmittelalterliche Handelsschiffahrt in Mittel- und Nordeuropa

  • Kartonierter Einband
  • 364 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Prof. Dr. Detlev Ellmers, Jahrgang 1938, studierte in Kiel und Tübingen Ur- und Frühgeschichte und Kunstgeschichte. 196... Weiterlesen
20%
83.00 CHF 66.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext

Prof. Dr. Detlev Ellmers, Jahrgang 1938, studierte in Kiel und Tübingen Ur- und Frühgeschichte und Kunstgeschichte. 1968 promovierte er in Kiel, 1971 wurde er Gründungsdirektor des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven, dem er bis 2002 vorstand. Sein Schwerpunkt war die marine Archäologie, Vorzeigeprojekt war die Konservierung und der Wiederaufbau der Bremer Hansekogge.



Klappentext

Der gesuchte, lange Zeit vergriffene Offa-Band "Frühmittelalterliche Handelsschifffahrt in Mittel- und Nordeuropa" von Detlev Ellmers ist wieder als Book on Demand lieferbar! In seiner aufsehenerregenden Dissertation untersucht der ehemalige Gründungsdirektor des Deutschen Schifffahrtsmuseums Bremerhaven detailliert sämtliche Aspekte der Handelsschifffahrt für das nordalpine Europa zwischen römischer Kaiserzeit und Hansezeit. Seinerzeit - 1968 - war dies ein nahezu unbeschriebenes Blatt in der Wissenschaft, der Verfasser betrieb daher Grundlagenforschung, die seine Doktorarbeit zu einem Standardwerk für die marine Archäologie auswachsen ließ - ein Status, den das Buch auch heute noch inne hat. Untersucht werden nicht nur Schiffsfunde selbst, sowohl aus der Binnen- als auch aus der Hochseeschifffahrt. Auch die Träger des Handels, die Betriebseinrichtungen - Lande- und Handelsplätze - der Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und den beförderten Warenmengen und ebenso der Schiffsverkehr selbst - die Handelsrouten und dazugehörige Fahrtdauer - werden erforscht. Im Anhang wird ein Katalog der bis dahin bekannten Schiffsfunde geliefert und durch zwei Karten ergänzt.

Produktinformationen

Titel: Frühmittelalterliche Handelsschiffahrt in Mittel- und Nordeuropa
Autor:
EAN: 9783529011283
ISBN: 978-3-529-01128-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wachholtz Verlag GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 364
Gewicht: 868g
Größe: H270mm x B190mm x T24mm
Veröffentlichung: 01.05.2008
Jahr: 2008