Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auf den Barrikaden

  • Kartonierter Einband
  • 364 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Als ein sperriges Thema wurde die Revolution von 1848/49 immer wieder und gern bezeichnet. Gleichwohl schienen sich die Zeitgenoss... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Als ein sperriges Thema wurde die Revolution von 1848/49 immer wieder und gern bezeichnet. Gleichwohl schienen sich die Zeitgenossen und späteren Kommentatoren lange Zeit einig, wenn sie von einer gescheiterten bürgerlichen Revolution sprachen. Die Erzählung vom Scheitern war jedenfalls kaum geeignet, nennenswerten Widerspruch auszulösen. Eine Rolle spielte in diesem Zusammenhang auch der Barmer Fabrikantensohn Friedrich Engels, der in den Maitagen des tollen Jahres 1849 in Elberfeld selbst auf den Barrikaden stand und mit den Revolutionären einige Tage für die Demokratie und die Anerkennung der kurz zuvor verabschiedeten Reichsverfassung kämpfte. Das revolutionäre Stadtregiment von Elberfeld blieb nur eine kurze Episode. Friedrich Engels aber haben die damaligen Erfahrungen in der Heimat und die Kämpfe später im Badischen zu grundlegenden Reflektionen über Geschichte und Zukunft der Produktionsverhältnisse und Klassenkämpfe geführt. Er hat die Erzählung von der Rolle des Bürgertums in Deutschland als eine blutige Posse des Versagens entscheidend mitgeprägt. Das vorliegende Buch versucht noch einmal, die regionalen Strukturen und Ereignisse dieser aufregenden Tage im Mai 1849 zu rekonstruieren und sie ins Verhältnis zu setzen zu den Prozessen auf den zentralen Handlungsebenen der Revolution von 1848/49. Es versteht sich damit als Einführung in eine historische Kontroverse und zugleich als Beitrag zum Engelsjahr 2020.

Autorentext
Vonde, Detelf Detlef Vonde, Dr. phil., geb. 1954 in Hagen, Studium der Geschichtswissenschaft, Germanistik, Philosophie und Wissenschaftlichen Weiterbildung in Bochum und Hagen. Bis 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Neuere Geschichte der Fernuniversität Hagen. Danach Fachbereichsleiter an der Bergischen VHS Solingen/Wuppertal. Zahlreiche Publikationen zu Themen der Urbanisierungsgeschichte, Bildungs- und Sozialgeschichte sowie zur Geschichte des Ruhrgebiets und des Bergischen Landes.

Produktinformationen

Titel: Auf den Barrikaden
Untertitel: Friedrich Engels und die »gescheiterte Revolution« von 1848/49
Autor:
EAN: 9783939843948
ISBN: 978-3-939843-94-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Edition Köndgen
Anzahl Seiten: 364
Gewicht: 516g
Größe: H211mm x B152mm x T25mm
Veröffentlichung: 13.05.2019
Jahr: 2019