Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Empirische Untersuchung zu Leistungsmotivation und Schulinteressen bei Hauptschülern

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Motivationsprobleme gehören zu den zentralsten des heutigen Unterrichts. Da Motivation u.a. besonders abhängig ist von dem vorhand... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Motivationsprobleme gehören zu den zentralsten des heutigen Unterrichts. Da Motivation u.a. besonders abhängig ist von dem vorhandenen Interesse, wird diesem Aspekt eine besondere Bedeutung beigemessen. Um eine gezieltere Aufklärung als bei pauschalen Fragestellungen zu erreichen, wurde sich in der vorliegenden Arbeit auf den Ort der zentralsten Motivationsprobleme - dem der Hauptschule - beschränkt. Die Untersuchung gibt Aufschluss, welchen Einfluss dabei die Variablen Alter und Geschlecht spielen, zeigt Ursachenfaktoren und ihre Lösungsmöglichkeiten auf.

Klappentext

Motivationsprobleme gehören zu den zentralsten des heutigen Unterrichts. Da Motivation u.a. besonders abhängig ist von dem vorhandenen Interesse, wird diesem Aspekt eine besondere Bedeutung beigemessen. Um eine gezieltere Aufklärung als bei pauschalen Fragestellungen zu erreichen, wurde sich in der vorliegenden Arbeit auf den Ort der zentralsten Motivationsprobleme - dem der Hauptschule - beschränkt. Die Untersuchung gibt Aufschluss, welchen Einfluss dabei die Variablen Alter und Geschlecht spielen, zeigt Ursachenfaktoren und ihre Lösungsmöglichkeiten auf.



Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a Motivationsbegriff aus der Sicht der Schulpraxis - Lernmotivation-Interesse als motivationale Voraussetzung - Leistungsmotivation - Pädagogische Diagnostik - Empirische Testverfahren: Fach-Lern-Interessentest - Leistungsresultatstest - Geschlechtsspezifische bzw. Alterspezifische Unterschiede - Ausländer und Motivation-Lösungsvorschläge.

Produktinformationen

Titel: Empirische Untersuchung zu Leistungsmotivation und Schulinteressen bei Hauptschülern
Untertitel: Am exemplarischen Beispiel des Biologieunterrichts
Autor:
EAN: 9783820475128
ISBN: 978-3-8204-7512-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 235g
Größe: H208mm x B152mm x T10mm
Jahr: 1982
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"