Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Melaten

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der "Kirchhof Melaten", wie ihn Ferdinand Franz Wallraf benannt hat, ist der erste Zentralfriedhof Kölns, der außerhalb ... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der "Kirchhof Melaten", wie ihn Ferdinand Franz Wallraf benannt hat, ist der erste Zentralfriedhof Kölns, der außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer angelegt wurde. Er wird oftmals als der "Kölner Prominentenfriedhof" bezeichnet, und in der Tat kann man anhand der Namen auf den Grabsteinen die Entwicklung Kölns in Bezug auf Handel, Industrie, Kultur und soziale Bewegungen nachvollziehen und erzählen. Und doch ist Melaten ein ganz normaler Friedhof geblieben. Das Buch, entstanden aus der langjährigen Recherche des Autors, liefert nicht nur Informationen zu Geschichte und Persönlichkeiten, sondern ist auch ein Spaziergang durch zweihundert Jahre Stadtgeschichte.

Autorentext

Detlef Rick, geboren 1955 in Köln, Diplom-Theologe, war siebzehn Jahre als evangelischer Pastor und freier Grabredner tätig. Er arbeitet als Stadtführer und ist Mitveranstalter der Kinderstunksitzung. Im Emons Verlag erschien (in Zusammenarbeit mit Janus Fröhlich De Höhner) "Kölsch Kultur".



Inhalt

Kaum ein Friedhof ist auch über die Stadtgrenzen hinaus so bekannt wie der Melatenfriedhof. In diesem Jahr feiert der erste Kölner Zentralfriedhof 200-jähriges Bestehen. Dieses Buch ist ein spannender Führer zu den interessantesten Gräbern und liefert nicht nur Informationen zu Geschichte und Persönlichkeiten, sondern ist auch ein Spaziergang durch 200 Jahre Stadtgeschichte.

Produktinformationen

Titel: Melaten
Untertitel: Gräber erzählen Stadtgeschichte
Autor:
Fotograf:
EAN: 9783897057890
ISBN: 978-3-89705-789-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Emons
Genre: Reiseführer
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 336g
Größe: H205mm x B136mm x T20mm
Jahr: 2010
Auflage: aktualisierte Neuausgabe