Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Interesse im Physikunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 196 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unterschiedliche Forschungsgruppen führten größere Studien zum Thema Interesse und explizit zum Interesse im Physikunterricht durc... Weiterlesen
20%
88.00 CHF 70.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Unterschiedliche Forschungsgruppen führten größere Studien zum Thema Interesse und explizit zum Interesse im Physikunterricht durch, da es eine Voraussetzung des Lernens darstellt. Jedoch kann dabei selten Rücksicht auf einzelne Individuen genommen werden. Diese Arbeit hingegen beschäftigt sich gezielt mit dem Interesse einer Schülerin und eines Schülers. Dadurch soll aufgezeigt werden, wie diverse Faktoren (Freundeskreis, Peers, doing student, doing gender, Motivation, Emotion etc.) das Interesse dieser Jugendlichen beeinflusst. Die benötigten Daten der Fallstudien werden mit Hilfe der teilnehmenden Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept gesammelt und anschließend kategorisiert und unter Berücksichtigung der aufbereiteten Theorie interpretiert. Abschließend werden die beiden Fallstudien gegenübergestellt, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Interaktionen zwischen Lehrperson und Lernenden, sowie deren Bedeutung für das Interesse beziehungsweise die Interessenentwicklung herauszuarbeiten.

Autorentext
Pfeiler, Desiree Trotz Interesse, traute ich mir eine naturwissenschaftliche Ausbildung vorerst nicht zu. Erst kurz vor der HAK-Matura, konnte mich eine Mitschülerin überzeugen Physik zu studieren. Nun habe ich die Lehramtsfächer Physik, Psychologie und Philosophie positiv absolviert und unterrichte seit 2014 im Gymnasium Bruck an der Leitha.

Produktinformationen

Titel: Interesse im Physikunterricht
Untertitel: Eine Fallstudie
Autor:
EAN: 9783330506626
ISBN: 978-3-330-50662-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 196
Gewicht: 308g
Größe: H220mm x B150mm x T12mm