Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der unfassbare Klang

  • Kartonierter Einband
  • 200 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
??Christoph Herndler, geb. 1964, lebt in Gaspoltshofen/Oberösterreich. Er studierte Orgel, Komposition (bei Roman Haubenstock-Ram... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext

??Christoph Herndler, geb. 1964, lebt in Gaspoltshofen/Oberösterreich. Er studierte Orgel, Komposition (bei Roman Haubenstock-Ramati) und Elektroakustik in Wien und in den USA (CCRMA/Stanford University). 1997 gründete er das Ensemble EIS. Zu seinen Arbeiten zählen graphische und intermediale Partituren, die sich auch in außermusikalischen Darstellungsformen
realisieren lassen, sowie Notationsobjekte, Musikinstallationen und Videoarbeiten.
Seine Notationen versteht er als Module,
die sich verschiedentlich aneinanderreihen, überlappen und kombinieren lassen.



Klappentext

?Eine Ausstellung mit begleitendem Symposium widmete sich im Frühsommer in der Linzer Künstlervereinigung MAERZ aktuellen Fragen der Notation: Welche Konzepte verfolgen zeitgenössische Komponisten und welche klingenden und graphischen Resultate können dabei entstehen?

Vorliegendes Lese- und Arbeitsbuch widmet sich grundsätzlich der Frage nach der Verschriftlichung von Klängen, innovativen Aufschreibesystemen in der jüngsten Geschichte der neuen Musik und Notationskonzepten, die von Komponisten wie Wolfgang Heisig oder Christoph Herndler vertreten werden, aber auch den Arbeiten von Roman Haubenstock-Ramati oder der visuellen musik von Gerhard Rühm. Das Spektrum reicht dabei von graphischer Notation im engeren Sinne, für die etwa der slowakische Komponist Milan Adamcak steht, bis hin zu den konzeptuellen und installativen Ansätzen eines Peter Ablinger.

Mit Texten u. a. von Gisela Nauck, Susana Zapke, Bruno Liberda, Sebastian Kiefer und Florian Neuner.

Produktinformationen

Titel: Der unfassbare Klang
Untertitel: Notationskonzepte heute
Editor:
EAN: 9783902665799
ISBN: 978-3-902665-79-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Klever Verlag
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 200
Gewicht: 404g
Größe: H211mm x B149mm x T30mm
Veröffentlichung: 01.01.2015
Jahr: 2015