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Der Kalte Krieg im Schulbuch

  • Fester Einband
  • 342 Seiten
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The Cold War was a "total war". The contradictions between the two great powers were equally vital at all military, poli... Weiterlesen
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Beschreibung

The Cold War was a "total war". The contradictions between the two great powers were equally vital at all military, political, societal and cultural levels as well as in everyday life. Not least of all, the conflict took place in schools and textbooks. Especially schoolbooks are considered indicators of diachronic and synchronic self-descriptions of a society. The present volume examines the representations of the Cold War and divided Germany between 1945/49 and 1990 in a comparative perspective. The contributions analyse different viewpoints in textbooks during the Cold War as well as the representations of the conflict in current schoolbooks from Denmark, Germany, France and Italy.

Klappentext

La Guerre froide a été une « guerre totale ». L'antagonisme des deux superpuissances marquait tant le plan militaire que politique, social, culturel et quotidien. Le conflit est entré jusque dans les écoles et les manuels scolaires. En effet, ceux-ci sont considérés comme des indicateurs du positionnement diachronique et synchronique d'une société. Ce présent ouvrage examine le traitement et les interprétations de la Guerre froide et de l'Allemagne divisée entre 1945/49 et 1990 dans une perspective comparatiste. Les contributions analysent les différents positionnements dans les manuels scolaires au cours de la Guerre froide ainsi que les représentations du conflit dans les manuels scolaires récents du Danemark, d'Allemagne, de France et d'Italie.



Inhalt
Vorwort I Zur Einführung Ulrich Pfeil Der Kalte Krieg: Ein "anderer" totaler Krieg Bärbel Kuhn Der Kalte Krieg in Unterricht und Schulbuch II Schulbuch und Geschichtsunterricht im geteilten Deutschland Johanna Bethge Kalter Krieg ums Schulbuch? Alliierte Schulbuchkonflikte in Berlin, 1946-1948 Frank Britsche Politische Implikationen des Kalten Krieges auf die historischen Narrationen im Schulgeschichtsbuch der DDR Sabrina Schmitz-Zerres Der Kalte Krieg als Zukunftsnarration in westdeutschen Schulgeschichtsbüchern nach 1945 May Jehle Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986 Rainer Bendick Die Verweigerung der Realität Deutschland und die Grenzen von 1937 in den Darstellungen deutscher Schulkarten 1949-1991 III Das geteilte Deutschland in Schulbuch und Geschichtsunterricht der Gegenwart Barbara Christophe "Eigentlich hingen ja alle mit drin." Entnazifizierung und Kalter Krieg in deutschen Schulbüchern und in den Erzählungen von Lehrenden Kai Krüger Die Bodenreform in der SBZ - aktuelle Schulgeschichtsbücher im Spannungsfeld zwischen historischem Lernen und Normierung IV Regards croisés Franziska Flucke Land der Dichter und Denker oder sozialistisches Paradies? Die DDR im Spiegel französischer Deutschlehrbücher (1949-1989) Marie Müller-Zetzsche Der Kalte Krieg ist vorbei Historisierung und Verortung des geteilten Deutschlands in deutschen und französischen Geschichtsbüchern nach 1990 Floriane Perchard Frankreich - revolutionäres Vorbild oder Klassenfeind? Französischlehrbücher der DDR als ideologisches Instrument im Kalten Krieg V Blicke von außen Brigitte Morand Der Kalte Krieg aus der Sicht Frankreichs Von der Teilung der Welt bis zur Aufgabe der nationalen Meistererzählung in den Geschichtsbüchern der Oberstufe Katja Gorbahn Das geteilte Deutschland in aktuellen dänischen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Deutsch Frank Schweppenstette Das Bild des geteilten Deutschlands im aktuellen Geschichtsunterricht und in den Schulgeschichtsbüchern in Italien VI Einige Schlussbetrachtungen aus der Praxis Hans-Joachim Cornelissen Der Kalte Krieg in deutschen und französischen Schulbüchern Autorinnen und Autoren des Bandes

Produktinformationen

Titel: Der Kalte Krieg im Schulbuch
Untertitel: Historica et Didactica. Forschung Geschichtsdidaktik 2
Editor:
EAN: 9783861106302
ISBN: 978-3-86110-630-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Röhrig Universitätsverlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 342
Gewicht: 545g
Größe: H219mm x B159mm x T27mm
Veröffentlichung: 22.12.2017
Jahr: 2017