Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der fliegende Holländer

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese umfassende Einführung in Wagners Oper "Der fliegende Holländer" enthält das vollständige Libretto mit zahlreichen Notenbeisp... Weiterlesen
20%
21.90 CHF 17.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Diese umfassende Einführung in Wagners Oper "Der fliegende Holländer" enthält das vollständige Libretto mit zahlreichen Notenbeispielen. Kurt Pahlen kommentiert das Werk durch musikbezogene Hinweise sowie Erläuterungen zur inneren und äußeren Handlung. Eine das Geschehen zusammenfassende Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen den "Fliegenden Holländer" in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biografie und bieten ausführliche, reich illustrierte Informationen über diese Oper. WWV 63

Nach dem Erfolg seiner dritten vollendeten Oper "Rienzi" wandte sich Wagner der Vertonung eines Stoffes zu, dem er Jahre zuvor in Heinrich Heines "Schnabelewopski"-Fragment begegnet war. Zum ersten Mal ist im "Fliegenden Holländer" einen Thematik umgesetzt, die bestimmend für Wagners Schaffen bis hin zu seinem letzten Musikdrama "Parsifal" war: der Erlösungsgedanke. Der "Holländer" ist zugleich der erste Schritt des Komponisten von der Nummernoper zum durchkomponierten Musikdrama. Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.

Autorentext

Kurt Pahlen, geboren 1907 in Wien, Dr. phil. (Musikwissenschaft), war in Buenos Aires Generalmusikdirektor der Filharmònica Metropoitana und Direktor des Teatro Colón sowie an der Universität Montevideo Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Musikgeschichte. Als Gastdirigent bedeutender Konzert- und Opernorchester, Gastprofessor vor allem südamerikanischer Universitäten und Verfasser von über 50 in zahlreiche Sprachen übersetzten Büchern mit breit gefächerter Thematik, erwarb er sich einen internationationalen Ruf als Pionier des Musiklebens. Sein besonderes Engagement gilt mit jährlich mehr als 200 Vorträgen der einführenden Vermittlung des Opernrepertoires an ein breites Publikum. 1994 wurde er von der Universität Buenos Aires zum Ehrendoktor ernanernannt.



Inhalt
Zur Aufführung - Textbuch mit Erläuterungen zu Musik und Handlung - Kurze Inhaltsangabe - Zur Geschichte der Oper "Der fliegende Holländer" - "Der fliegende Holländer" in Schlagworten - Wagner zur Charakterisierung der Personen im "Fliegenden Holländer" - Wagner über den "Fliegenden Holländer", zehn Jahre nach der Uraufführung - Kurze Biografie Richard Wagners - Die Bühnenwerke Richard Wagners

Produktinformationen

Titel: Der fliegende Holländer
Untertitel: Textbuch, Einführung und Kommentar (Fassung 1842-1880). WWV 63. Textbuch/Libretto.
Komponist:
Editor:
EAN: 9783254080288
ISBN: 978-3-254-08028-8
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Atlantis Musikbuch-Verlag
Herausgeber: Schott Music
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 142g
Größe: H19mm x B12mm
Veröffentlichung: 01.08.2009
Jahr: 1999
Auflage: Originalausgabe, neu durchgesehene Auflage