Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der alternde Mensch und sein Arzt

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das vorliegende Buch fa~t die Vortr{ge des internationalen Balint-Treffens in Ancona, Schweiz 1989 zusammen. Neben ei- nem mitrei~... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das vorliegende Buch fa~t die Vortr{ge des internationalen Balint-Treffens in Ancona, Schweiz 1989 zusammen. Neben ei- nem mitrei~enden Referat zum Thema "Neu-Orientierung der Me- dizin und der Òrzte im Jahr 2000" finden sich hier Gedanken }ber die Integration des {lteren Patienten in den {rztlichen Alltag. Spannend ist das Buch vor allem deshalb, weil die Situation der Òlteren aus ganz verschiedener Sicht beleuch- tet wird. So werden Krisensituationen in der Lebensmitte allgemein, die beziehungsorientierte Altersmedizin, die Psy- che des alten Menschen, der alte Mensch mit Krebs und vieles mehr betrachtet. Zu Wort kommen sowohl Fachleute der Geria- trie, aber auch Kassen{rzte, Klinik{rzte und Medizinstuden- ten, die ihre pers nlichen Eindr}cke schildern.

Inhalt

Der alternde Mensch als Herausforderung Der Arzt als Arznei - eine Utopie?.- Einblick in die Monte-Verità-Gruppe Abhängigkeit und Befreiung - Drogenabhängige im Gespräch mit Ärzten.- Diskussion.- Die Psyche des alten Menschen.- Der alternde Patient, sein Umfeld, sein Hausarzt.- Der alternde Mensch - Erfahrungen aus der Spitalpraxis.- Der alte Mensch mit Krebs.- Mein erster alter Patient Trainingsmethoden für Medizinstudenten.- Größe und Gefährdung der modernen Medizin (Festvortrag).- Gesprächsrunde mit dem Auditorium.

Produktinformationen

Titel: Der alternde Mensch und sein Arzt
Editor:
EAN: 9783540532415
ISBN: 978-3-540-53241-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Medizinische Fachberufe
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 143g
Größe: H245mm x B168mm x T7mm
Jahr: 1990