Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Alte Jüdische Friedhof in Dresden.

  • Hardcover ohne Schutzumschlag
  • 301 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Still unter hohen Bäumen verborgen liegt der Alte Jüdische Friedhof von Dresden. Fast erscheint es wie ein Wunder, dass... Weiterlesen
20%
39.90 CHF 31.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Klappentext

Still unter hohen Bäumen verborgen liegt der Alte Jüdische Friedhof von Dresden. Fast erscheint es wie ein Wunder, dass er seit nunmehr über 250 Jahren existiert. Denn im Verlaufe dieser Zeit war sein Bestehen mehrfach bedroht. Seine Geschichte gleicht von der Entstehung bis zur Gegenwart einem spannenden Kriminalstück, in dem die Intrigen des sächsischen Hofes ebenso eine Rolle spielen, wie die Überlebensstrategien der hier ansässig gewordenen Juden, die sich mit großen Anstrengungen um die Bewahrung des Platzes bemühten, der ihre Vorfahren für die Ewigkeit beherbergt. Drei Jahre lang erforschte eine Projektgruppe das Schicksal dieses ältesten in Sachsen erhaltenen jüdischen Friedhofes. Selbst für Experten überraschend war der Umfang des Aktenmaterials, das über diesen Friedhof noch vorhanden ist. Ausgewählte Biographien und Register der beerdigten Personen ergänzen das nun vorgelegte Material.

Produktinformationen

Titel: Der Alte Jüdische Friedhof in Dresden.
Untertitel: daß wir uns unterwinden, um eine Grabe-Stätte fußfälligst anzuflehen.
Editor:
EAN: 9783933471291
ISBN: 978-3-933471-29-1
Format: Hardcover ohne Schutzumschlag
Herausgeber: Hentrich & Hentrich
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 301
Jahr: 2002